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Dilthey .:. Weltanschauung und Analyse des Menschen

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Dilthey, Wilhelm, Weltanschauung und Analyse des Menschen seit Renaissance und Reformation. Stuttgart / Göttingen 1969. --> VERKAUFT
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Beschreibung
Dilthey, Wilhelm,
Weltanschauung und Analyse des Menschen seit Renaissance und Reformation. 8., unveränderte Auflage. Stuttgart / Göttingen: Teubner / Vandenhoeck & Rupprecht, 1969. XI, 528 Seiten mit Register. Leinen mit Schutzumschlag. Grossoktav. 1043 g
* Gesammelte Schriften; 2. - Abhandlungen zur Geschichte der Philosophie und Religion. - Leicht gebräunt, Schutzumschlag lichtrandig und mit Gebrauchsspuren, 1 Markierung mit Kugelschreiber auf Seite VI.
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Dilthey | Soziologie | Philosophie
https://comenius-antiquariat.ch/buch/153240.html
INHALT
AUFFASSUNG UND ANALYSE DES MENSCHEN IM 15. UND 16. JAHRHUNDERT
Die Metaphysik des Mittelalters nach ihren Grundmotiven: das religiöse Motiv, die gegenständliche Metaphysik der Griechen, die römische Willensstellung . , Die Renaissance. Analyse des Menschen und Theorie der Lebensführung. Petrarca. Macchiavelli. Montaigne 16 Die Reformation. Erasmus. Der religiös universale Theismus und das neue religiöse Lebensideal. Luther und Zwingli. Der theologische Rationalismus und die spekulative Theologie. Sebastian Franck .......... . 39 DAS NATÜRLICHE SYSTEM DER GEISTESWISSENSCHAFTEN IM 17. JAHRHUNDERT Der Fortgang von der reformatorischen Epoche zum natürlichen System. Die religiösen Ideen, die römische Stoa und die Naturwissenschaft 90 Das religiöse Moment. Cornheert. Ausbreitung der Ideen in den Niederlanden und in England. Idee eines gemeinsamen Lehrbegriffs. Entstehung der natürlichen Theologie 93 Die drei Richtungen der Theologie des r6. Jahrhunderts. Die kirchliche Theologie, die historische Theologie und die Hermeneutik. Flacius. . . . . 108 Der Rationalismus. Auflösung der Kirchenlehre durch Socinianer und Arminianer. Hermeneutik, Exegese und Dogmenkritik in den Niederlanden. Die neue Glaubenslehre der Socinianer 129 Der religiös universale Theismus. Bodins Vergleichung der Religionen . . . . 145 Einfluß der römischen Stoa auf die Ausbildung des natürlichen Systems in den Geisteswissenschaften 153 Melanchthon und die erste Ausbildung des natürlichen Systems in Deutschland 162 Die Glaubenslehre der Reformatoren. Die katholische Frömmigkeit, die protestantische Religiosität und Dogmatik. Melanchthon. Zwingli. Calvin. Bedeutung der reformierten Religiosität und Gang ihrer Dogmatik 203 Gestaltung des Lebens und der Welt. Die Konsequenzen des natürlichen Systems 243 DIE AUTONOMIE DES DENKENS, DER KONSTRUKTIVE RATIONALISMUS UND DER PANTHEISTISCHE MONISMUS NACH IHREM ZUSAMMENHANG IM 17. JAHRHUNDERT Das natürliche System. Herbert von Cherbury und die Erkenntnistheorie der na türlichen Religion. — Die neue Naturwissenschaft. — Die Autonomie der moralischen Vernunft. Bacon. Charron. — Die Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens. Das Prinzip des Staatsraison, die Fortbildung des Naturrechts und die Renaissance der römischen Rechts und Staatslehre. Bodin. Althus. Hugo de Groot 246 Der konstruktive Rationalismus und der pantheistische Monismus. Spinoza und die stoische Tradition • • • 283 GIORDANO BRUNO Leben Brunos bis zum Höhepunkt in England. — •Der Aufenthalt in Deutschland und das Ende 297 DER ENTWICKLUNGSGESCHICHTLICHE PANTHEISMUS NACH SEINEM GESCHICHTLICHEN ZUSAMMENHANG MIT DEN ÄLTEREN PANTHEISTISCHEN SYSTEMEN Die drei Typen der Lebens und Weltansicht und die Gesetzmäßigkeit ihrer Entwicklung 312 Der griechische Monismus. Die Stoa. •Lucrez. — Die Entstehung des modernen europäischen Pantheismus. — Die Umwälzung vom Mittelalter zur Renaissance 315 Der moderne europäische Pantheismus: Giordano Bruno 326 Der Übergang aus der Epoche der schöpferischen Phantasie zur konstruktiven Naturwissenschaft. Die Umformung der typischen Weltansichten 342 Descartes' Idealismus der Freiheit 343 Hobbes' Entwicklungsgeschichte und System. Materialismus und Positivismus . 358 AUS DER ZEIT DER SPINOZASTUDIEN GOETHES Goethes Pantheismus in seiner Ausbildung. •Shaftesbury. Goethes SpinozaAufsatz 391 DIE FUNKTION DER ANTHROPOLOGIE IN DER KULTUR DES 16. UND 17. JAHRHUNDERTS Menschenkunde und Theorie der Lebensführung im Zeitalter der Renaissance und Reformation. Fortbestand und Umbildungen der zwei Hauptformen der mittelalterlichen Anthropologie. Die neue Menschenkunde und Lehre von der Lebensführung. Vives. Cardano. Telesio. Verhältnis dieser Literatur zu Kunst und Dichtung 416 Die Anthropologie und das natürliche System der Geisteswissenschaften im 17. Jahrhundert. Verhältnis zur Stoa. Die römische Stoa in den Niederlanden. Lipsius. Stoische Moralisten. Funktion der Anthropologie in Ethik und Politik. 439 Die Struktur der Systeme von Descartes, Hobbes, Spinoza und Leibniz und die in ihnen enthaltenen Voraussetzungen der Anthropologie. Logischerkenntnis-theoretische Grundlegung als bestimmend fiir die neue Struktur der metaphysischen Systeme. Die Struktur der Systeme und die Funktion der Anthropologie bei Descartes, Hobbes, Spinoza, Leibniz 452 Der Fortschritt der Anthropologie in diesen Systemen . . . 471 Die Affektenlehre des 17. Jahrhunderts. Die Affektenlehre des Descartes im Zusammenbange mit seiner Anthropologie 479 ZUSÄTZE AUS DEN HANDSCHRIFTEN Die Grundmotive des metaphysischen Bewußtseins. — Das Christentum in der alten Welt. — Zur Würdigung der Reformation Anmerkungen Namenregister
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