• Non EU

Friedell .:. Aufklaerung und Revolution

153574
Friedell, Egon, Aufklärung und Revolution. Vom Siebenjährigen Krieg bis zum Wiener Kongress. München 1961.
10,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Friedell, Egon,
Aufklärung und Revolution. Vom Siebenjährigen Krieg bis zum Wiener Kongress. München : Deutscher Taschenbuch Verlag, 1961. 310 Seiten mit Register. Kartoniert. Kleinoktav. 234 g
* dtv-Taschenbücher; 23. - Aus: Kulturgeschichte der Neuzeit. - Schwache Gebrauchsspuren, gebräunt.
Bestell-Nr.153574
Friedell | Philosophie | Neuere Geschichte | Aufklaerung

Friedells »Kulturgeschichte der Neuzeit« gehört zu den letzten großen Zeugnissen eines »universalen« Weltbildes. Das hier vorliegende dritte Buch des Gesamtwerkes, »Aufklärung und Revolution«, erschien zum erstenmal 1928 und erntete schon damals mehr Zustimmung und Lob als Kritik. Es hat auch heute, über dreißig Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung, noch nichts von seiner Frische, seiner Überzeugungskraft und seiner Brisanz verloren. Mit der Akribie des Geschichtsschreibers berichtet Friedell über Kunst und Kultur, Wissenschaft und Politik in einer der interessantesten Epochen der neueren Geschichte, die durch den Siebenjährigen Krieg und den Wiener Kongreß begrenzt wird.
Friedell — der mit der Bescheidenheit des Gelehrten behauptet, die Voraussetzung jeder philosophischen und künstlerischen Produktivität sei der Mut, auch über das Wahrscheinliche, das zwar Zusammenhängende, aber nicht klar Erkennbare zu berichten — verbirgt hinter dieser Aussage ein profundes Wissen. Nur scheinbar von essayistischer Leichtigkeit beruht sein Buch auf ausgedehntem Quellenstudium und auf der genauen Kenntnis der Literatur.
Artikeldetails
153574
1 Artikel