• Non EU

Lexikon des .:. Berner Schriftstellervereins. 1961

153619
[Berner Schriftstellerverein]Lexikon des Berner Schriftstellervereins. 1961. Bern 1962.
24,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
[Berner Schriftstellerverein]
Lexikon des Berner Schriftstellervereins. 1961. Bern: Haupt, 1962. 70 Seiten Text + Abbildungen auf Tafeln. Kartoniert mit Schutzumschlag. 183 g
* Herausgegeben vom Berner Schriftstellerverein. - Leicht gebräunt, Umschlag etwas fleckig.
Bestell-Nr.153619
Lexikon des | Literaturwissenschaft allgemein | Helvetica | Schweiz | Bernensia | Lexika | Dictionary

Vorwort
In der Ankündigung eines demnächst erscheinenden Lexikons der Weltliteratur hebt der betreffende Verlag die «äußerste Konzentration der Darstellung» hervor, «die im Interesse reiner Tatsachenvermittlung auf jedes unnütze Beiwerk verzichtet und die höchste Aufgabe in der sachlichen und prägnanten Aufzählung des faktisch Wißbaren aus Biographie, Werkschaffen und Bibliographie sieht.»
Etwas derartiges haben auch wir angestrebt, wenn wir schon nicht ganz bis zur «äußersten Konzentration» vorgedrungen sind; die Bibliographie wenigstens haben wir möglichst vollständig zu erfassen gesucht und nur im übrigen den obigen Grundsätzen mehr oder weniger nachgelebt.
So erscheint also nun diese dritte Übersicht über die Berner Schriftsteller zur Abwechslung in der gedrängten Form eines Lexikons und nennt sich auch so. Seine Angaben und Daten fußen auf denjenigen der beiden vorangegangenen Fassungen: «Dichter und Schriftsteller der Heimat» (1943) und «Berner Schrifttum der Gegenwart 1925 bis 1950». Sie wurden durch Umfragen bis auf die Gegenwart (Ende 1961) ergänzt und wo nötig berichtigt. Die Umfragen gingen nur an die Mitglieder des Berner Schriftstellervereins, weil die Erfassung des gesamten heutigen bernischen Schrifttums über unsere Mittel hinausgegangen wäre.
Allen, die sich durch die Beantwortung unserer Fragen für die Aufnahme in dieses Lexikon interessierten, wurden Korrekturabzüge zugestellt, so daß jeder Einzelne die Mitverantwortung für die Richtigkeit des ihn betreffenden Artikels trägt. Aufgeführt sind auch die in den Jahren 1950 bis 1961 verstorbenen Mitglieder.
Auch für diese neue Ausgabe sind wir den bernischen kantonalen und städtischen Behörden für ihre Beihilfe zu Dank verpflichtet.
Für den Vorstand des Berner Schriftstellervereins : Dr. Werner Juker
Artikeldetails
153619
1 Artikel