• Non EU

Colli .:. Distanz und Pathos

157326
Colli, Giorgio, Distanz und Pathos. Einleitungen zu Nietzsches Werken. Frankfurt am Main 1982. --> VERKAUFT
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Colli, Giorgio,
Distanz und Pathos. Einleitungen zu Nietzsches Werken. Frankfurt am Main : Europäische Verlagsanstalt, 1982. 172 Seiten. Englische Broschur.
* Europäische Bibliothek; 14. - Mit einem Nachwort von Mazzino Montinari. Aus dem Italienischen von Ragni Maria Gschwend und Reimar Klein. - Schwache Gebrauchsspuren, Umschalg mit kleinem Riss, Name auf dem Vortitelblatt.
DIESER TITEL IST VERKAUFT UND LEIDER NICHT MEHR BESTELLBAR
THIS TITLE IS SOLD AND NO LONGER AVAILABLE
| ISBN: 3-434-00715-6 | 978-3-434-00715-9
Colli | Philosophie | Philosophy | Biographien Philosophie | Nietzsche Friedrich

»Jeder, der einige Seiten von Nietzsche gelesen hat, kennt das Gefühl, im Tiefsten ausgelotet und herausgefordert zu werden.« Dieser Herausforderung hat sich Giorgio Colli sein Leben lang gestellt, als Herausgeber, Kommentator und als Kritiker Nietzsches. Die leidenschaftliche Teilnahme, die er »seinem« Philosophen entgegenbrachte, hat ihm dessen Denken bis in die innersten Zellen erschlossen. Seine Vertrautheit mit dem Werk und der Person Nietzsches geht jedoch nie in Vertraulichkeit über, sie sucht keine falsche, einfühlende Nähe, sondern das strenge und nüchterne Urteil, das aus dem »Pathos der Distanz« entspringt. »Gegen Nietzsche gerecht sein heißt, ihn an dem zu messen, was er selbst als >Gerechtigkeit< proklamiert hat. Dieselbe unerbittliche Strenge, mit der er auf seine Vergangenheit und seine Gegenwart geblickt hat, muß gegen ihn gewendet werden. Das heißt, von ihm gelernt zu haben.«
Die vorliegenden Schriften zu Nietzsche gleichen Wegweisern, die aus den verschiedenen Perspektiven seiner Werke auf eine Deutung seines gesamten Denkens zielen. Sie folgen ihm auf seinen verschlungenen Wegen, hören genau, wo sich die Tonlage ändert, wo neue Motive ins Spiel kommen oder bekannte umgeformt werden, und machen seine extremen Ausprägungen, gleichviel ob auf theoretischem, literarischem oder poetischem Gebiet, als Fragmente einer Wahrheit kenntlich, für die Nietzsche selbst nicht die Kraft und nicht den Ausdruck fand. Darum bieten sie eine zugleich unverkürzte und inspirierende Einführung in Nietzsches Philosophie.
Die Texte, die in diesem Band gesammelt sind, sind als Einleitungen zu italienischen Einzelausgaben der Werke Nietzsches zuerst erschienen und zu einem Teil als Nachworte in die Kritische Studienausgabe der von Giorgio Colli und Mazzino Montinari herausgegebenen neuen Gesamtausgabe Nietzsches aufgenommen worden.
Der Autor: Giorgio Colli (19171979) ist in der »Europäischen Bibliothek« bisher mit Nach Nietzsche (1980) und Die Geburt der Philosophie (1981) vorgestellt worden. Er war der Initiator und gemeinsam mit Mazzino Montinari der Herausgeber der Kritischen Gesamtausgabe der Werke und des Briefwechsels von Nietzsche. Eine Neuausgabe der Texte der frühen griechischen Theologen und Philosophen, die auf zehn Bände geplant war, ist Fragment geblieben: La Sapienza greca, 1977-80. Collis philosophisches Hauptwerk Filosofia dell'espressione erschien 1969; eine deutsche Übersetzung ist in der »Europäischen Bibliothek« vorgesehen.
Artikeldetails
157326