• Non EU

Duby .:. Europa im Mittelalter

157346
Duby, Georges, Europa im Mittelalter. Stuttgart 1986. --> VERKAUFT
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Duby, Georges,
Europa im Mittelalter. Stuttgart: Klett-Cotta, 1986. 249 Seiten mit Abbildungen. Pappband (gebunden) mit Schutzumschlag. 382 g
* Originaltitel: L' Europe au Moyen Age. Aus dem Französischen übersetzt von Ursula Herr.
DIESER TITEL IST VERKAUFT UND LEIDER NICHT MEHR BESTELLBAR
THIS TITLE IS SOLD AND NO LONGER AVAILABLE
| ISBN: 3-608-93091-4
Duby | Mittelalter | Mediaevistik | Europa Europe

Vom Jahr 1000 bis ins 15. Jahrhundert reicht das Panorama dieses großen historischen Essays. Eine Zeit, die in der Baukunst und in den darstellenden Künsten Europa eine Fülle von Meisterwerken gebracht hat, doch andererseits auch von Schrecken und Tod, Vernichtung und einer großen Angst geprägt war. Wie diese Gegensätze zusammenhängen, wie Gesellschaftsordnung, Lebensformen, das Denken und Fühlen der Menschen und auch ihre Angst zusammenwirkten und so die bleibende Schönheit der mittelalterlichen Kunst schufen, beschreibt Georges Duby in so eleganter, mitreißender Weise, wie es heute wohl nur ein französischer Historiker kann. Seinen ohne jegliche Vorkenntnisse lesbaren Text kontrastiert er mit ausführlichen Quellenzitaten, die in der Art einer Parallelmontage seine Schilderung kontrapunktisch ergänzen. Sehr lebendige Szenarien sind es, die Duby so vor unserem geistigen Auge entstehen läßt. Wie kaum ein anderer verfügt er über die Fähigkeit, die spärlichen Quellen der Alltagskultur anschaulich zu interpretieren und mit den großen geschichtlichen Ereignissen sowie den steinernen Zeugnissen des Glaubens und Denkens zu einer Einheit zu verschmelzen.
Georges Duby, Professor für die Geschichte des Mittelalters am Collège de France, ist einer der bedeutendsten Historiker und Kunsthistoriker Frankreichs. 1954 und 1963 erhielt er den Prix Gobert der Acaddémie Française für seine wegweisenden Studien über verschiedene mediävistische Fragen. Professor Duby lehrte in Deutschland, Osteuropa, Ägypten und den USA und gilt heute in der Welt als einer der besten Kenner und Darsteller des Mittelalters. Von seinen zahlreichen Veröffentlichungen sind einige in Deutsch erschienen, darunter »Der heilige Bernhard und die Kunst der Zisterzienser« (KlettCotta 1981) und »Die Kunst des Mittelalters« (3 Bde., KlettCotta 1984-85).
INHALTSVERZEICHNIS
Das Jahr Tausend 7
Die Suche nach Gott 35
Gott ist Licht 59
Die Kathedrale, die Stadt, die Schule 85
Das Königreich 113
Der Widerstand der Nationen 139
Die Wende des XIV. Jahrhunderts 169
Das Glück 195
Der Tod 219
Bibliographie der Quellentexte 243
Editorische Notiz 247
Karte von Europa 250—251
Artikeldetails
157346