• Non EU

Quervain .:. Werkverzeichnis der Druckgraphik

157416
Quervain, Daniel de, Werkverzeichnis der Druckgraphik. Zürich 1978.
30,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Quervain, Daniel de,
Werkverzeichnis der Druckgraphik. Zürich: Edition Schlégl, 1978. 126 Werke meist ganzseitig. Pappband (gebunden). 4to. 1166 g
* Textbeiträge von Willy Rotzler, Carola Giedion-Welcker, Guido Baumann. Herausgegeben von István Schlégl. - Bibliotheksexemplar mit diversen Stempeln und Registraturnummern.
Bestell-Nr.157416 | ISBN: 3-85885-101-9
Quervain | Graphik | Druckgraphik | Oeuvrekatalog

Vorwort des Herausgebers
Dieser Werkkatalog ist die Frucht einer langjährigen engen Zusammenarbeit mit Daniel de Quervain. Eine Reihe von Ausstellungen, gemeinsame Editionen und eine intensive Beschäftigung mit dem Werk des Künstlers sind ihm vorausgegangen.
Ein erster Anstoss ergab sich bereits im Jahre 1973, als Daniel de Quervain mit dem von Picasso und Georges Bloch gestifteten «Preis für die graphische Kunst in der Schweiz» ausgezeichnet wurde. Es fiel damals nicht leicht, eine Auswahl der für diesen Wettbewerb einzureichenden Blätter zu treffen. Der Grund dafür lag nicht nur im Reichtum und in der Vielfalt der Motive, sondern auch in der Sicherheit und der Brillanz, mit der de Quervain seine Themen den Gesetzen der druckgraphischen Techniken unterzuordnen versteht. Ausserdem wurde bei dieser Gelegenneit erst der Umfang des Oeuvres sichtbar, das nur zum Teil bekannt ist. Nicht bekannt sind vor aliem die früheren Blätter, die durchweg in ganz kleinen Auflagen gedruckt wurden und zum Teil nur als Probedrucke existieren.
Der vorliegende Werkkatalog umfasst, in chronologischer Folge, alle druckgraphischen Arbeiten von Daniel de Quervain bis Ende 1977, wobei alle Zustandsdrucke im Katalogtext vermerkt, die wichtigsten auch abgebildet sind. Gewisse Platten wurden zu einem späteren Zeitpunkt stark überarbeitet; diese Neufassungen erhielten teilweise andere Titel. Zum Beispiel Katalognummer 82a aus dem Jahre 1970 trägt den Titel «Die Neurose», die Katalognummer 82b von 1976 heisst «Stille nach dem Sturm». Beim «Defile» (Katalognummer 87, 1970/71) wurde zwar der Titel nicht geändert aber die Darstellung von 87a bis 87d so stark erweitert, dass unter Beibehaltung der Grundidee ein ganz neues Bild entstand. Die Blätter sind signiert, datiert, betitelt und bei Auflagen auch numeriert. Nicht numeriert sind die im Katalog als «Probedrucke» bezeichneten Blätter, doch wird jeweils die Anzahl dieser Drucke angegeben. Von den meisten Werken gibt es einige Epreuves d'artiste. Bei den Massangaben steht, wie üblich, die Höhe vor der Breite (in Zentimetern), die Plattengrösse vor dem Papierformat. Die Radierungen wurden, mit wenigen Ausnahmen, auf HahnemühleBütten, die Lithographien auf Rives gedruckt. Als Druckträger wählte der Künstler für Kaltnadelarbeiten ausschliesslich die Zinkplatte, die einen feineren, sensibleren Strich ermöglicht als die härtere Kupferplatte und er schöpft diese Möglichkeit auch voll aus, wie die äusserst subtile Linienführung seiner Radierungen es zeigen. Das alphabetische Titelverzeichnis am Schluss des Katalogs soll helfen, auch jene Werke rasch aufzufinden, bei denen die chronologische Anordnung durchbrochen werden musste.
Besonderer Dank gilt Erich Schärer und Hans Bolliger für ihre freundschaftliche Mithilfe und Beratung.
April 1978 Istvan Schlögl
Artikeldetails
157416
1 Artikel