• Non EU

Moser .:. Erinnerungen eines Reaktionaers

157827
Moser, Hans Albrecht, Erinnerungen eines Reaktionärs. Zürich, Stuttgart 1965.
20,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Moser, Hans Albrecht,
Erinnerungen eines Reaktionärs. Zürich, Stuttgart : Artemis Verlag, 1965. 202 Seiten. Leinen mit Schutzumschlag. Kleinoktav. 286 g
* Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, knitterig und mit hinterklebtem Riss.
Bestell-Nr.157827
Moser | Schweizer Literatur | Literatur Deutschschweiz | Philosophie | Autobiographie | Memoiren

Aus jedem Buch von Hans Albrecht Moser spricht ein Philosoph zu uns, der sich als «Nichtphilosoph» bezeichnet. Von den Philosophen unterscheidet er sich dadurch, daß alles, was er denkt und ins Wort faßt, aus dem Erdreich eigenen Erlebens herauswächst. Die kleinste Begebenheit, ein bloßes Episödchen schon, einfach und oft verschmitzt humorig dargeboten, ist Samenkorn für eine volle Gedankenähre. Zunächst macht uns der Autor vertraut mit seinen «Bewußtseinsräumen », die sich wie die Gemächer eines weitläufigen Hauses durchschreiten lassen. Unterwegs liest er auf, was ihm einfällt, was ihm auffällt, was ihm an Erinnerungen zufällt. So entstehen Tagebuchnotizen, Aphorismen, Szenen, scheinbar lässig hingeplaudert, aber immer sich auf blätternd zu faszinierenden Gedankenblüten. Da ist die Rede vom Alter, von der Todesstrafe, von der Liebe, von Kunst, von Wunderlichkeiten und allerlei Unzulänglichem, vom seltsamen Treiben der Menschen, und jedesmal verpflichtet der Autor seine Leser zum Mitdenken, löst Abwehr aus und Zustimmung, immer aber ein dankbares Staunen über die prophetische Kraft dieses Gedankenbaumeisters.
Ein Wort zum Titel finden wir im Text dieses Buches. Da heißt es : «Der besonnene Mensch ist heute reaktionär. Nur rückschreitend haben wir Aussicht auf wahren Fortschritt. Was heißt aber reaktionär? Dorthin streben, woher wir gekommen sind, alles von unserem Weg nach innen erwarten und nichts von unserem Weg nach außen ... Im Anfang des Weges nach innen steht die Frage : Wer bin ich ? »
Mosers Buch ist ein Antwortbuch.
Artikeldetails
157827
1 Artikel