• Non EU

Teuteberg / Wiegelmann .:. Unsere taegliche Kost

154679
Teuteberg, Hans Jürgen, Günter Wiegelmann, Unsere tägliche Kost. Geschichte und regionale Prägung. Münster 1986.
Quantité

 

protection des données

  frais de transport

Pas de livraisons vers l'UE !

  Google Mail

Gmail bloque mes réponses automatiques - communication avec utilisateurs de Gmail restreinte

Description
Teuteberg, Hans Jürgen, Günter Wiegelmann,
Unsere tägliche Kost. Geschichte und regionale Prägung. 2. Auflage. Münster: Coppenrath, 1986. VII, 471 Seiten mit graphischen Darstellungen und Literaturverzeichnis. Pappband (gebunden). Grossoktav.
* tudien zur Geschichte des Alltags, 6
Bestell-Nr.154679 | ISBN: 978-3-88547-279-7
Teuteberg Wiegelmann | Soziologie | Ernaehrung

Die Menschheitsgeschichte, reduziert auf essentielle Überlebenschancen, bestand Millionen Jahre lang letztlich aus Sorge um die tägliche Nahrung, häufig aus verzweifeltem Kampf gegen Mißernten, Teuerungen, Wucher und nackter Hungersnot. Erst der vor wenigen Jahrzehnten erfolgte Aufstieg in die moderne Wohlfahrtsgesellschaft hat die Industrienationen endgültig aus dem Teufelskreis von Armut und Ernährungskrisen erlöst.
Als Zusammenfassung 25jähriger Forschungen schildert der Band die verschlungenen Ursachen und Wege dieser modernen „Ernährungsrevolution", die unsere tägliche Kost seit dem späten 18. Jahrhundert von Grund auf umgestaltet haben.
Untersucht werden nicht nur die zeitlichen wie räumlichen Variationen beim Konsum der wichtigsten Lebens- und Genußmittel sowie Speisen- und Mahlzeitensysteme, sondern auch die übergreifenden Richtungstendenzen und Phasen des allgemeinen Wandels der Nahrungsgewohnheiten im Kontext allgemeiner Modernisierung der Daseinsverhältnisse. Überlegungen über das Wesen menschlichen Nahrungsverhaltens als Ausdrucksform unserer europäischen Kultur runden dieses Standardwerk der ethnohistorischen Nahrungsforschung ab.

Hans Jürgen Teuteberg ist Professor für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und Günter Wiegelmann Professor für Volkskunde an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Détails du produit
154679