• Week 45

  • Week 44

Gebser .:. In der Bewaehrung

153880
Gebser, Jean, In der Bewährung. Zehn Hinweise auf das neue Bewusstsein. Bern, München 1969.
CHF30.00
Quantity

 

Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")

 

Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")

Description
Gebser, Jean,
In der Bewährung. Zehn Hinweise auf das neue Bewusstsein. 2., durchgesehene Auflage. Bern, München: Francke, 1969. 156 Seiten mit Register. Leinen mit Schutzumschlag. Grossoktav.
* Leicht gebräunt, Schutzumschlag lichtrandig, Name auf dem Vorsatzblatt.
Bestell-Nr.153880
Gebser | Philosophie


Klappentext
In seinen zehn Essays geht es dem Verfasser um das Aufzeigen einer neuen Weltsicht, an deren Beginn unsere Zeit zu stehen scheint. So gesehen, leben wir an und in einem Zeitumbruch, wie er sich bislang nur selten in der Geschichte der Menschheit vollzogen hat. Einer der ersten Umbrüche ist dort anzusetzen, wo der magische Mensch in den Mythos, ein weiterer, wo der mythische Mensch in den Logos hineinwuchs und räumliche, ichbezogene Dimensionen in seine Vorstellungen hineinnahm; heute kommt der Zeitfaktor (allerdings nicht im Sinn bloßer Uhrzeit, sondern in allumfassendem ganzheitlichem Sinn) hinzu. Erfahrungsgemäß steht jede dieser Umbruchzeiten am Rande des Abgrunds, d. h. der Selbstzerstörung und des Sichselbstaufgebens. Nur das Bewußtsein, es inmitten von Vernichtungen und Preisgaben des überlieferten auch mit neuen Möglichkeiten zu tun zu haben, gibt dem heutigen Menschen, der sich seiner Egozentrik entledigen muß, den Mut, seine Zeit zu bejahen. Wie sich das neue Zeitalter in den verschiedensten Disziplinen, aber auch in Dichtung und Kunst, bereits aufzeigt, wird an zahlreichen gut zu fassenden Beispielen demonstriert.
Gebser steht so letztlich positiv dem sich ankündigenden oder sich schon vollziehenden Umbruch gegenüber; Alfred Webers «Vierter Mensch» ist danach nur eine negative Begleiterscheinung eben dieser Umbrüche: Nutzen gerade wir in Europa, weder vom russischen Marxismus noch vom amerikanischen Pragmatismus infiziert, unsere Erkenntnisse, so ist uns bestimmt auch in der neuen Ordnung und Wertung des integralen Zeitalters (das über den Egoismus heutiger Materialisten hinausweist) eine schöpferische Möglichkeit gegeben.
Product Details
153880
1 Item