• Non EU

Reiser .:. Die drei Gaben

155620
Reiser, Werner, Die drei Gaben. Legenden unserer Zeit. Basel 1973.
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

  Shipping Costs

No deliveries to the EU!

  Google Mail

Gmail is blocking my automatic replies - communication with Gmail users is restricted

Description
Reiser, Werner,
Die drei Gaben. Legenden unserer Zeit. Basel: F. Reinhardt, 1973. 104 Seiten. Broschur.
* Herausgegeben von Benno Mascher.
Bestell-Nr.155620 | ISBN: 3-7245-0318-0 | 978-3-7245-0318-7
Reiser | Christentum | Theologie | Predigt | Schweizer Literatur | Literatur Deutschschweiz

«Es wird wieder erzählt!» Frohlockend erscholl dieser Ausruf jüngst in der deutschsprachigen Literaturszene. «Es wird wieder erzählt!» so darf ich, nicht minder frohlockend, die Legendenpredigten von Werner Reiser empfehlen.
Die Bibel, man weiß es, ist in vielen (wenn auch keineswegs in allen) Teilen ein erzählendes Buch. Allzulange aber hat die Predigt die biblischen Erzählungen nur noch analytisch erörtert, zerpflückt und kommentiert. Doch jetzt hat sich ein Prediger von der Erzählfreude der Bibel wiederum anstecken und zu eigenem Erzählen ermutigen lassen. Was hier vorliegt, ist kein Predigtband im gewohnten Sinn. Man findet und liest Erzählungen und vergißt dabei, daß sie als Predigten gehalten worden sind. Werner Reisers Legendenpredigten sind nicht nur beiläufig und nachträglich, sie sind wesentlich «etwas zum Lesen» (was eine freie Übersetzung des Fremdwortes «Legende» ist).
Um Mißverständnissen vorzubeugen : diese Legendenpredigten fabulieren nicht wild und phantastisch drauflos. Es sind theologisch und formal durchreflektierte Erzählungen, phantasievoll zwar, doch nicht unkontrollierter Wildwuchs, sondern durchaus verantwortete Verkündigung. Ein geglückter Versuch, die biblische Botschaft neu und lebensnahe zu vermitteln. Mir ist in der Gegenwart kein ähnlicher Versuch bekannt. Werner Reiser, Pfarrer am Basler Münster, ist in ein Neuland vorgestoßen, in dem gewiß auch Gefahren, noch mehr aber vielversprechende Möglichkeiten warten.
Kurt Marti im Vorwort
Product Details
155620