• Non EU

Ouspensky .:. Ein neues Modell des Universums

158667
Ouspensky, P.D., Ein neues Modell des Universums. Die Prinzipien der psychologischen Methode in ihrer Anwendung auf Probleme der Wissenschaft, Religion und Kunst. Weilheim/Obb. 1970.
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

  Shipping Costs

No deliveries to the EU!

  Google Mail

Gmail is blocking my automatic replies - communication with Gmail users is restricted

Description
Ouspensky, P.D.,
Ein neues Modell des Universums. Die Prinzipien der psychologischen Methode in ihrer Anwendung auf Probleme der Wissenschaft, Religion und Kunst. Weilheim/Obb.: O. W. Barth, 1970. 522 Seiten mit Abbildungen. Leinen mit 2 Schutzumschlägen. Grossoktav. 244 x 164 mm.
* Originaltitel: A new model of the universe; deutsch von François Grunwald. - Etwas gebräunt.
Bestell-Nr.158667 | ISBN: 3-87041-233-X | 978-3-87041-233-3
Ouspensky | Philosophie | Psychologie | Esoterik | Uspenskij

Ouspensky Gedanken zu diesem Buch:
Zwei wesentliche Ideen dieses Buches sind die des Esoterischen. und die der psychologischen Methode. Beide Gedanken beruhen auf der Anerkennung der Tatsache, daß sich das menschliche Denken auf sehr verschiedenen Ebenen abspielen kann.
Die Idee des Esoterischen ist hauptsächlich die Idee von einem höheren Denken. Der menschliche Geist kann sich auf ein Niveau erheben, das wir uns kaum vorstellen können, und wir können das Ergebnis der Arbeit eines höheren Geistes sehen — am leichtesten in den Evangelien, dann in den Schriften des Ostens, in den Upanishaden und in der Mahabharata, in den Werken der Kunst wie der großen Sphinx von Gizeh und in anderen Überlieferungen der Literatur und der Kunst, wenn es auch nur wenige sind. Die psychologische Methode ist zunächst einmal die Methode, verschiedene Stufen des Denkens zu unterscheiden und die Tatsache zu erkennen, daß sich die Wahrnehmungen verändern, je nach den Kräften und Eigenschaften des Wahrnehmungsapparates.
Der Ausdruck »psychologische Methode« kommt von »psychologischen Beweisen«. Auf der Grundlage dieser Beweise ist es möglich, die Mängel des logischen Denkens zu sehen und die Richtung zu erkennen, in der mögliche Lösungen für scheinbar unlösbare Fragen liegen. Lassen Sie uns einmal versuchen, die verschiedenen Methoden vor Augen zu halten und zwar im Verhältnis zu dem Zimmer, in dem ich dies schreibe.
Die logische Methode gründet sich auf einen kurzen Blick auf das Zimmer von einer bestimmten Stelle aus, unter einem bestimmten Winkel und gewöhnlich bei unzureichender Beleuchtung. Wenn. man zuviel Vertrauen in sie setzt und diesen Blickwinkel zu sehr verteidigt, so wird die logische Methode leicht defektiv.
Die psychologische Methode würde bedeuten, daß man das Zimmer im hellen Tageslicht sieht und sich in ihm in den verschiedenen Richtungen hin- und herbewegt und daß man die im Zimmer befindlichen Gegenstände kennt und ähnliches. Es ist ganz klar, daß man auf diese Weise mehr über den Raum lernen kann als durch die logische Methode.
Die esoterische Methode, sich dem Zimmerstudium zu nähern, würde nicht nur das gesamte Zimmer mit allem einbeziehen was darin ist, sondern das ganze Haus, alle seine Bewohner und ihr Verhältnis zueinander und ihre Tätigkeiten; außerdem die Lage des Hauses in der Straße, der Straße in der Stadt, der Stadt im Land, des Landes auf der Erdkugel, der Erdkugel im Sonnensystem und so weiter. Die esoterische Methode ist durch nichts begrenzt und verbindet immer jeden vorgegebenen Gegenstand, so klein er sein mag, mit dem Ganzen.
INHALTSVERZEICHNIS
Einführung . . 5
I. Esoterik und modernes Denken 14
II. Die vierte Dimension 67
III. Der Übermensch 111
IV. Das Christentum und das Neue Testament 145
V. Die Symbolik des Tarock 203
VI. Was ist Yoga? 237
VII. Zum Studium der Träume und der Hypnose 265
VIII. Experimentale Mystik 300
IX. Begegnung mit dem Wunderbaren 333
Notre Dame de Paris 333 Ägypten und die Pyramiden 338 Die Sphinx 350 Der Buddha mit den Saphir-Augen 353 Die Seele der Kaiserin Mumtaz-i-Mahal 359 Die Mewlewi Derwische 370
X. Ein neues Modell des Universums . .
XI. Ewige Wiederkehr und die Gesetze des Manu
XII. Sexualität und Evolution
Product Details
158667