• Week 45

  • Week 44

  • New

Handbuch .:. der Schweizer Geschichte

153964
Handbuch der Schweizer Geschichte. Zürich 1972-1977.
CHF80.00
Quantity

 

Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")

 

Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")

Description
Handbuch
der Schweizer Geschichte. Zürich: Berichthaus, 1972-1977. 2 Bände. XX, XII, 1320 Seiten mit Literaturverzeichnis und Register. Leinen mit Schutzumschlag. Grossoktav. 2670 g
* Schutzumschläge mit Gebrauchsspuren.
Bestell-Nr.153964
Handbuch | Helvetica | Schweiz | Schweizer Geschichte
https://comenius-antiquariat.ch/buch/153964.html

Klappentext
Seit dem Erscheinen der Geschichte der Schweizerischen Eidgenossenschaft von Johannes Dierauer, also nach rund achtzig Jahren, wird hier zum erstenmal wieder versucht, eine wissenschaftliche Darstellung der Schweizer Geschichte auf Grund der vollständig aufgearbeiteten Bibliographie zu geben. Was ein Einzelner damals noch leisten konnte, ist diesmal die Arbeit eines guten Dutzends schweizerischer Historiker — aus Zürich, Bern, Basel und Lausanne — geworden. Bei wechselnden Methoden und Fragestellungen haben die Mitglieder dieses Teams doch gemeinsam das eine Ziel verfolgt und erreicht, den heutigen Stand der Erkenntnis auf ihrem Gebiet zu vermitteln und so insgesamt eine neue Grundlage für die weitere Forschung zu bieten.
Der erste Band des Handbuchs der Schweizer Geschichte umfaßt den Zeitraum von der ersten Besiedlung unseres Landes bis zur Wende des 17. Jahrhunderts. Das Werden der Eidgenossenschaft in Hoch und Spätmittelalter und ihre Festigung in der Periode der Glaubenskämpfe treten in dieser Hälfte des Werks besonders hervor. Der zweite Band behandelt mit zunehmender Breite den Übergang von der Alten Eidgenossenschaft zum Bundesstaat und dessen Entwicklung bis in die Gegenwart. Er enthält auch das Register zum Gesamtwerk.
Product Details
153964
1 Item