• New

Kantorowicz .:. Kaiser Friedrich der Zweite

155082
Kantorowicz, Ernst [1895-1963], Kaiser Friedrich der Zweite. Düsseldorf, München 1964.
CHF35.00
Quantity

 

Datenschutz

 

Versandkosten

Description
Kantorowicz, Ernst [1895-1963],
Kaiser Friedrich der Zweite. 2. Fotomechanischer Nachdruck. Düsseldorf, München: Helmut Kupper vormals Georg Bondi, 1964. 2 Bände, 651 und 335 Seiten mit Abbildungen, Zeittafel und Register. Leinen mit Farbkopfschnitt und Schutzumschlag. Grossoktav. 1884 g
* 1: Hauptband; 2: Ergänzungsband. - Schutzumschläge lichtrandig und mit kleinen Rissen.
Bestell-Nr.155082
Kantorowicz | Historische Biographien | Monographien | Friedrich II Preussen

ERNST KANTOROWICZ hat lange gezögert, ehe er, nur halb willig, seine Erlaubnis zu einer Neuauflage dieses berühmten Werkes über Kaiser Friedrich II. gegeben hat. Zweierlei Erwägungen haben ihm die Entscheidung schwer gemacht: neue Forschungsergebnisse und Aspekte, die seit dem ersten Erscheinen des Buches unserer Kenntnis eröffnet wurden, hätten, so meinte er, eine ausführliche Revision des Textes nötig gemacht. Das zweite, wichtigere Motiv aber war, daß seine menschlichen und politischen Überzeugungen sich infolge der deutschen Ereignisse und seiner amerikanischen Erfahrungen in der Zwischenzeit gründlich verändert hatten, und der Ton, in dem das Buch geschrieben war, seiner gewandelten Anschauung nicht mehr entsprach. Das ganze Buch, dachte er, müsse neu geschrieben werden, und dazu fühlte er sich nicht mehr geneigt. Alles das kann ich aus vielen freundschaftlichen Gesprächen in seinen letzten Jahren bezeugen. Unter diesen Vorbehalten sollte das Buch gelesen werden, aber sie tun der bleibenden Geltung des bewunderungswürdigen Werkes keinen Abbruch.
Princeton 1964
ERICH VON KAHLER
Product Details
155082
1 Item