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Bihalji-Merin .:. Die Naiven der Welt

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Bihalji-Merin, Oto, Die Naiven der Welt. Eltville am Rhein 1986.
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Description
Bihalji-Merin, Oto,
Die Naiven der Welt. Eltville am Rhein: Rheingauer Verlagsgesellschaft, 1986. 312 Seiten mit Abbildungen und Register. Pappband (gebunden) mit Schutzumschlag. 4to. 1977 g
* Schwache Gebrauchsspuren, grössere Notiz auf dem Vorsatzblatt, Name auf dem Vortitelblatt, Schutzumschlag mit Kerzenwachs.
Bestell-Nr.122102 | ISBN: 3-88102-071-3
Bihalji-Merin | Kunstgeschichte | Naive Kunst | Limner | Art Brut
https://comenius-antiquariat.ch/buch/122102.html
Dieser repräsentative Bildband bietet zum ersten Mal eine historisch umfassende, weltweite Übersicht und Geschichte der Entstehung, Ausbreitung und Differenzierung der Naiven Kunst.

Der erste Teil behandelt die Vorläufer und Grenzgebiete: Kunst der Frühzeit, Bildnerei der Naturvölker, Kinderzeichnung und Kunstbetätigung der Geisteskranken. Der Folk-Art und Portraitmalerei der Limners, den Vorläufern der Naiven in den USA, ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

Der 2.Teil stellt Leben und Werk von Henri Rousseau und seiner unmittelbaren Nachfolger, der "Maler des Heiligen Herzens" dar.: Seraphine Louis, Louis Vivin, Camille Bombois und Andre Bauchant. Aus dem Kreis der europäischen Naiven werden u.a. Orneore Metelli, Adolf Dietrich, Ivan Generalic, Ilja Bosilj, Ivan Rabuzin, Ondrej Steberl und Nikifor behandelt. Amerikanische Naive aus der Pionierzeit bis zur Gegenwart sind mit Edward Hicks, Joseph Pickett, John Kane, Horace Pippin, Grandma Moses und Morris Hirshfield vertreten. Der Georgier Niko Pirosmani (Piroschmanaschwili), Shalom von Safed aus Israel und die Japaner Kijoshi Yamashira und Sumaq Maruki erfahren eine ausführliche Würdigung. Das Buch informiert über die Maler Mittelamerikas und Afrikas ebenso wie über die bäuerlichen Naiven Südosteuropas. Ein besonderes Kapitel beschäftigt sich mit der naiven Skulptur. Im dritten Teil werden die Themen und Inhalte naiver Kunst betrachtet: Landschaften, Städtebilder, Porträts, Selbstporträts, religiöse, phantastische, erotische Motive. Das Schlusskapitel berichtet über die wechselseitigen Einflüsse naiver und moderner Malerei des XX.Jahrhunderts.
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122102