• Non EU

Zeck .:. Die flaemische Frage

156980
Zeck, Hans Felix, Die flämische Frage. Ein germanisches Volk kämpft um sein Lebensrecht. Leipzig 1938.
25,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Zeck, Hans Felix,
Die flämische Frage. Ein germanisches Volk kämpft um sein Lebensrecht. Leipzig : Goldmann, 1938. 141 Seiten mit Karten. Pappband (gebunden) mit Schutzumschlag. 210 g
* Weltgeschehen. - Gebräunt, Schutzumschlag mit kleinen Rissen.
Bestell-Nr.156980
Zeck | Faschismus | Benelux

Aus dem Vorwort:
Um es noch einmal zu sagen: jeder Deutsche weiß, daß angeblich bestehende Annexionsabsichten ins Reich der Fabel und Verleumdung gehören. […]
Köln, im Juli 1938
Dr. Hans F. Zeck


Wikipedia:
Im Mai 1940 wurde [Belgien] (wie auch die Niederlande und Luxemburg) von der deutschen Wehrmacht auf dem sogenannten Westfeldzug besetzt. Belgien blieb bis 1944/45 besetzt, Minderheiten wie Juden und Roma wurden in Konzentrationslager deportiert. Bis zur Befreiung durch die Westalliierten hatte es – wie halb Europa – unter der Willkürherrschaft der nationalsozialistischen Diktatur und die jüdische Bevölkerung unter ihrer Verfolgung und Vernichtung zu leiden; Städte und Landschaften blieben aber weitgehend von Kriegszerstörungen verschont. Lediglich die Ardennenoffensive im Dezember 1944 und Januar 1945 führte im Osten des Landes, vor allem um Sankt Vith und Bastogne, zu schweren Zerstörungen.
INHALTSVERZEICHNIS
Ein leider notwendiges Vorwort . Seite 7
Flandern in der Geschichte . 11
Flamen und Wallonen 1831—1914 . 26
Die flämische Bewegung in und nach dem Weltkrieg 44
Die flämische Bewegung im besetzten Gebiet . 45
Die flämische Bewegung im unbesetzten Gebiet .
Die niederländische Idee und die Parteien . 66
Die großniederländische Idee . 66
Die Parteien in Flandern 76
Flämische Volkskraft 86
Die wirtschaftliche Kraft Flanderns 96
Verkehrsgunst und Handelszentrum 98
Flandrisch Linnen und flandrisch Tuch 103
Kohlenschätze im ärmsten Winkel Flanderns 107
Die flämische Landwirtschaft . 112
Das flämische Bankwesen . 119
Zusammenfassung 127
Literaturverzeichnis . 140

KARTENVERZEICHNIS
Karte 1 Flandern im Jahre 843 . Seite 14
Karte 2 Flandern im Burgund. Reid im Jahre 1477 19
Karte 3 Flandern unter den Habsburgern im 16. Jhrdt. 21
Karte 4 Flandern nadl Abfall der Niederlande im Jahre 1648 23
Karte S Flandern im Königreidl der Niederlande
im Jahre 1815-—1830 24
Karte 6 Flandern im Königreich Belgien im Jahre 1831 25
Karte 7 Die belgisåen Kohlenfelder . 108
Artikeldetails
156980
1 Artikel