• Non EU

Landauer .:. Skepsis und Mystik

125912
Landauer, Gustav, Skepsis und Mystik. Versuche im Anschluss an Mauthners Sprachkritik. Lich 2011.
Quantity

  Temporarily closed

11.-18.4.2026

Description
Landauer, Gustav,
Skepsis und Mystik. Versuche im Anschluss an Mauthners Sprachkritik. Lich: Verlag Edition AV, 2011. 257 Seiten mit Literaturverzeichnis und Register. Kartoniert. 345 g
* Ausgewählte Schriften; 7
Bestell-Nr.125912 | ISBN: 978-3-86841-059-4
Landauer | Philosophie | Philosophie | Sprachwissenschaft | Linguistik | Fritz Mauthner | Sprachphilosophie
https://comenius-antiquariat.ch/buch/125912.html
„Skepsis und Mystik. Versuche im Anschluss an Mauthners Sprachkritik“ (1903) zählt zu Gustav Landauers philosophischen Hauptwerken. Gebührt dieser sprach- und vernunftkritischen Monographie der Rang einer grundlegenden Sprachphilosophie des Anarchismus, so gilt dies für seine 1907 erschienene Studie „Die Revolution“ gleichermaßen hinsichtlich einer fundierten libertären Geschichtsphilosophie.

Vorliegende textkritische Ausgabe basiert auf der Erstauflage von 1903, ergänzt um die von Martin Buber aus Landauers handschriftlichen Aufzeichnungen erweiterten, 1923 herausgegebenen, zweiten Auflage. Der Herausgeber der „Ausgewählten Schriften“ Gustav Landauers hat zusätzlich diejenigen Essays Gustav Landauers in einem Anhang beigefügt, die zum Verständnis sowohl der Entstehungsgeschichte als auch der inhaltlichen Komposition dieser bedeutenden Monographie unverzichtbar sind.
Product Details
125912