Bonatti, Walter,
Berge - meine Berge. 3. Auflage. Rüschlikon u.a.: A.Müller, [1967]. 226 Seiten mit Abbildungen. Blauer Leinenband mit Goldprägung und Schutzumschlag. 4to. 845 g
* 6 Zeichnungen und 44 Photographien auf Kunstdrucktafeln. - Schutzumschlag ausgeleiert und mit Rissen.
Bestell-Nr.155425
Bonatti |
Geogr Berge |
Bergsteigen |
Alpinismus |
Alpinistik |
Mountaineering
Walter Bonatti Berge — meine Berge
Mit 44 Aufnahmen auf 49 Kunstdrucktafeln
Unter den Alpinisten von Weltrang zählt der Italiener Walter Bonatti zu den Ersten. «Bonatti-Pfeiler» heißt der Südwestpfeiler der Drus im Montblanc-Gebiet. Für immer verewigt er damit den Namen Walter Bonattis, der diese 800 m hohe, fast grifflose Felsmauer im kühnsten Alleingang bezwungen hat. Während fünf Tagen und Nächten wagte er das Äußerste, bis er das Ziel, den Gipfel, erreichte. Der Bericht hierüber ist ein Höhepunkt des Buches, in ihm ist das Credo des klassischen Alpinismus enthalten : Nicht mit blindem Draufgängertum geht der Alpinist den Berg an, sondern sorgsam trainiert, mit Umsicht und zäher Ausdauer. Er überwindet den Berg ohne Übermaß an technischen Hilfsmitteln, mit letzter Hingabe seiner Kräfte, und er überwindet sich selbst, seine Zweifel, seine Mutlosigkeit — eine Mutlosigkeit, die den Bergsteiger immer wieder anspringt, deren Überwindung aber das höchste Glücksgefühl auslöst.
In solchem Geist hat Bonatti seine Erinnerungen geschrieben. Mit ihm erleben wir jene Bergfahrten, die zu den berühmtesten der letzten Jahre zählen : von der Eroberung des K 2 im Karakorum Zentralasiens bis zur winterlichen Nordwand der westlichen Zinne in den Dolomiten, von der Ostwand des Grand Capucin bis zu den patagonischen Anden Südamerikas und bis zu dem Drama am Freney-Pfeiler des Montblanc. Es ist die Weltfahrt eines Alpinisten von Beruf und Berufung, der die Natur als Lehrmeisterin, die grandiosen und unerbittlichen Berge als Charakterschule erfahren hat und sie mit dem Feuer der Begeisterung in seinen männlich-einfachen Erlebnisberichten preist.
Die 44 Photographien sind oft während der dramatischsten Augenblicke aufgenommen. Bonatti lebt in der Spannung zwischen Planen — Wagen —Niederlage oder Sieg. Jede Seite seines Buches verdichtet diese Spannung zu explosiver. Kraft !
Inhalt
Vorwort 7
Die Nordwand der Grandes Jorasses 10
Drei Nordwände im Bergell 18
Die Ostwand des Grand Capucin 26
Die Nordwände der Drei Zinnen im Winter 33
Die italienische Expedition auf den K 2 47
Das Biwak auf dem K 2 53
Der Südwest-Pfeiler der Drus 70
Längsüberschreitung der Alpen auf Skiern 97
Weihnachten auf dem Montblanc 113
Der Grand Pilier d'Angle 124
Die Poire 128
In den Patagonischen Anden 141
Die Eroberung des Gasherbrum IV 158
Der Pilier Rouge des Brouillard 165
Achtzehntausend Meter in viereinhalb Tagen ! 185
Allein auf der Major-Route 197
Rondoy Nord 204
Der Freney-Zentralpfeiler 210
Bildverzeichnis 227