• Non EU

Manthey .:. Deutschland. Ein Glossar

155827
Manthey, Jürgen, In Deutschland und um Deutschland herum. Ein Glossar. Frankfurt am Main 1995.
35,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Manthey, Jürgen,
In Deutschland und um Deutschland herum. Ein Glossar. Einmalige, limitierte Ausg., 1. - 7. Tausend. Frankfurt am Main : Eichborn, 1995. 330 Seiten. Gewebeeinband mit Lesebändchen und illustriertem Schuber. 536 g
* Die Andere Bibliothek; 131
Bestell-Nr.155827 | ISBN: 3-8218-4131-1 | 978-3-8218-4131-1
Manthey | Deutsche Literatur | Greno Andere Bibliothek | Essays

»Vor hundert Jahren wurde in Paris der Büstenhalter erfunden.« »Sobald man im Auto aus dem Ausland zurückkehrt, ist man von lauter Gesetzesbrechern umgeben.« - »Jemand sagte neulich am Telefon, er vermute, sein Rheuma komme von Erdbeeren, von den kleinen Körnchen.«
So fangen die vielen hundert Texte dieses eigentümlichen Buches an, Essays in der Nußschale: scheinbar harmlos und beiläufig, führen sie von der alltäglichen Beobachtung unversehens zu einer Reflexion auf die Folgen der Aufklärung, zu den Defiziten der deutschen Demokratie oder auf die Spur eines verborgenen Ressentiments. Seit 1988 veröffentlicht Jürgen Manthey im Merkur eine Kolumne unter dem Titel Glossa continua, nach der, wie es scheint, viele Leser dieser Zeitschrift süchtig geworden sind. Sie ist die Keimzelle dieses Bandes. Manthey selbst, dem understatement zugeneigt, sieht nicht ein, was an seiner fortlaufenden Chronik einzigartig sein soll: »Keine Lebenshilfe, keine Botschaft - ich will nur aussprechen, was jeder ohnehin sehen und wissen könnte - er tut's nur nicht.«
Aber diese Äußerungen eines »Einsamen in der Menge« sind, so zivilisiert sie sich geben, polemisch geladen. Mantheys »sprunghaftes Sinnieren« registriert genauer als alle Titelgeschichten, was in Deutschland der Fall war und ist. Das mag auch daran liegen, daß er fortwährend die Innen- und Außenperspektive vertauscht. Oft glaubt man einem Engländer, einem Italiener oder einem Niederländer zuzuhören; dann changiert der Tonfall wieder zu einer Intimität, die nur dem Eingeborenen zur Verfügung steht.
Mantheys Glossar streitet gegen alle apokalyptischen Drohungen und Verheißungen. Es ist ein Plädoyer für die Erfahrung, für die überfällige Ankunft der Deutschen bei sich selber und in der Welt.

Jürgen Manthey, geboren 1932 in Forst in der Lausitz, war Redakteur und Lektor und lehrt heute Literaturwissenschaft an der Universität Essen. Publikationen: Hans Fallada. Eine Monographie (1963); Wenn Blicke zeugen könnten (1983).

DIE ANDERE BIBLIOTHEK wird in der Nördlinger Buchdruckerei Greno nach den Regeln der Schwarzen Kunst hergestellt. Der Druck erfolgt auf der Condor-Schnellpresse vom Originalsatz aus Monotype-Metall-Lettern. Das verwendete säurefreie Bücherpapier wird von der Papierfabrik Niefern speziell für DIE ANDERE BIBLIOTHEK gefertigt. Die Bindearbeiten besorgt die Buchbinderei Lachenmaier, Reutlingen. - Die Auflage dieses Bandes ist limitiert. Der Originalsatz wurde bei Erscheinen eingeschmolzen.

ISBN 3821841311
Artikeldetails
155827
1 Artikel