• Non EU

Huizing .:. Der Buchtrinker

156744
Huizing, Klaas, Der Buchtrinker. zwei Romane und neun Teppiche. München 1994.
20,00 CHF
Quantité

 

protection des données

  frais de transport

Pas de livraisons vers l'UE !

  Google Mail

Gmail bloque mes réponses automatiques - communication avec utilisateurs de Gmail restreinte

Description
Huizing, Klaas,
Der Buchtrinker. zwei Romane und neun Teppiche. 1. Auflage. München : Knaus, 1994. 191 Seiten. Pappband (gebunden) mit Schutzumschlag.
* Einband leicht bestossen.
Bestell-Nr.156744 | ISBN: 3-8135-1976-7 | 978-3-8135-1976-1
Huizing | Buchwesen | Bibliomanie | Deutsche Literatur | Tinius

Name: Johann Georg Tinius Lebensdaten: 22.10.1764 - 24. 9.1846
Beruf: Pfarrer zu Poserna in Sachsen
Besondere Kennzeichen: phänomenales Gedächtnis

Dieser merkwürdige Mensch aus der Herderzeit wurde zum Mörder aus Leidenschaft. Die Objekte seiner Begierde waren Bücher (am Geruch des Papiers konnte er die jeweilige Druckerei treffsicher bestimmen). 1813 wird er wegen Mordverdachts festgenommen, seiner Ämter entkleidet und in einem Indizienprozeß zu einer langjährigen Zuchthausstrafe verurteilt, ohne jemals zu gestehen. In der Folgezeit verfaßt er fünf Bücher, die heute vergessen sind.

Auf den Spuren dieses Bibliomanen verstrickt sich ein Bücherfreak von heute Falk Reinhold - in seltsame Liebschaften. Er phantasiert sich in die pathologische Welt des Tinius hinein, entdeckt die zwanghaften Parallelisierungen zum Leben Jesu und entziffert in den Texten das gestörte Verhältnis zu Frauen und die Gründe für die Bücherwut. Reinholds Leben gerät aus den Fugen und die Welt draußen aus seinem Blick. Bis er in Tinius' Büchern den Schlüssel zu deren Geheimnis findet: Tinius' Prophezeiung ist an ihn persönlich adressiert und betrifft die Gegenwart. Ein einziger Blick in die Zeitung genügt, um den Verdacht zu bestätigen: Es geht um den Untergang der zivilisierten Welt.
Klaas Huizing, geboren 1958, promovierte in Theologie und Philosophie. Akademischer Rat am Lehrstuhl für Systematische Theologie an der Universität München; Habilitation 1993. Sein erster Roman „Oberreit oder: Der Gesichtsleser" erschien 1992.
Détails du produit
156744
1 Article