• Non EU

Markwalder .:. Die Berner Stadthausfrage

153131
Markwalder, Hans, Die Berner Stadthausfrage vor 100 Jahren. Bern 1929.
25,00 CHF
Quantité

 

protection des données

  frais de transport

Pas de livraisons vers l'UE !

  Google Mail

Gmail bloque mes réponses automatiques - communication avec utilisateurs de Gmail restreinte

Description
Markwalder, Hans,
Die Berner Stadthausfrage vor 100 Jahren. Bern: [Stadtkanzlei], 1929. 16 Seiten Text + 10 Abbildungen auf 5 Tafeln. Fraktursatz. Kartoniert / geheftet.
* Gebräunt.
Bestell-Nr.153131
Markwalder | Helvetica | Schweiz | Bernensia

Hans Markwalder (1882−1963), Stadtschreiber und Stadtarchivar 1916−1950
Nach Studien in Bern, Berlin und Paris arbeitete Fürsprecher Hans Markwalder ab 1909 als Gerichtspräsident in Laupen und trat 1913 als Stadtschreiber-Adjunkt in den Dienst der Stadt Bern. Als Stadtschreiber und Stadtarchivar erreichte er mit 34 Dienstjahren die bis anhin längste Amtsdauer in dieser Funktion. Als Leiter des Stadtarchivs entwickelte er eine besondere Neigung zu historischen Themen. Nach seiner juristischen Dissertation über die Stadtberner Gemeindeverwaltung zu Beginn der Helvetik verfasste er zahlreiche weitere Publikationen zur Geschichte der Stadt. Er gehörte zu den Mitbegründern der «Berner Zeitschrift für Geschichte und Heimatkunde» und hatte in gemeinderätlichem Auftrag historische Jubiläumsanlässe zu organisieren. Beliebt waren seine Lichtbildervorträge, die von den Zeiten des alten Berns oder der baulichen Entwicklung der Stadt handelten.
Für seine Verdienste um die Stadt Bern verlieh ihm die Burgergemeinde das nur selten vergebene Ehrenburgerrecht.
Berner Zeitschrift für Geschichteext_link.jpg
Détails du produit
153131
1 Article