• Non EU

Gurtner .:. Der Jungfrau-Fuehrer

156938
Gurtner, Otmar, Der Jungfrau-Führer. Ein Ratgeber für Bergsteiger. Wengen 1925.
25,00 CHF
Quantité

 

protection des données

  frais de transport

Pas de livraisons vers l'UE !

  Google Mail

Gmail bloque mes réponses automatiques - communication avec utilisateurs de Gmail restreinte

Description
Gurtner, Otmar,
Der Jungfrau-Führer. Ein Ratgeber für Bergsteiger. Wengen: Oberländer-Verlag, 1925. 120 Seiten mit Abbildungen und Reklamen. Broschur. Kleinoktav.
* Gebräunt.
Bestell-Nr.156938
Gurtner | Helvetica | Schweiz | Bernensia | Berner Oberland | Geogr Berge | Bergsteigen | Alpinismus | Alpinistik | Mountaineering

VORWORT
Durch den Bau der Jungfraubahn sind die Anmarschwege zu den Gletschergebieten im Süden des Dreigestirnes Eiger - Mönch - Jungfrau aus der anfänglichen Zersplitterung gelöst und zu einem Strange geknotet worden, den der Gebildete unseres Jahrhunderts als eine technisch und kulturell gleich gewaltige Errungenschaft in eben jener Bergbahn anerkennt.
Aus diesem Grunde ist es unternommen worden, dem Bergsteiger, der sich in dem von Norden erschlossenen Jungfraugebiet umsehen will, eine kurze Wegleitung in die Hand zu geben, aus der er das Wesentliche der verschiedenen Bergfahrten entnehmen kann. Dabei ist die Ausführlichkeit der Einzelheiten schritthaltend mit der Entfernung von dem eigentlichen Zentrum Jungfraujoch gedämpft worden. Aber auch die ausführlichen Beschreibungen sollen keineswegs den Bergführer ersetzen. Im Gegenteil, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Begleitung eines guten Bergführers für jeden Bergwanderer nötig ist, der nicht über eine bergsteigerische Schulung und über echte Körperkraft verfügt. Das vorliegende Taschenbuch will also weniger ein technischer Routenführer, denn ein leicht fasslicher, ganz auf die Anregung zum Bergsteigen abgestimmter Ratgeber sein.
Als Karte ist das Ueberdruckblatt GadmenBietschhorn 1 :50,000 des Topographischen Atlas der Schweiz ein unerlässliches Hülfsmittel.
Anregungen und Berichtigungen, die der Verbesserung des Jungfrauführers dienen, werden dankbar entgegengenommen.
Wengen, 1925.
Othmar Gurtner.
INHALT
Ausgangspunkte
Von Grindelwald aus . . 6
Von Lauterbrunnen aus . . . 8
Von Mürren aus. . 11
Von Wengen aus 13
Stützpunkte alphabetisch geordnet) . 15

Die Gletscherpässe
Die Kanderpässe 25
Die Lötschenpässe . 26
Die Äletschpässe 28
Die Haslipässe 31
Die Längspässe Lötschen-Grimsel 34

Bergwanderungen
Lauterbrunner-Berge 37
Im Bereich der Jungtraubahn 55
Jungfraujoch-Lötschenlücke 75
Jungfraujoch-Grünhornlücke 77
Aletschhorngruppe . 83
Walliser Fiescherhörner . 85
Finsteraargruppe 87
Grindelwaldner Berge 89
Skifahrten 96

Anhang 103
Détails du produit
156938
1 Article