• Non EU

Thunergeschichte 1 .:. Ur- und Fruehgeschichte

157750
Schwab, Hanni u.a., Ur- und Frühgeschichte der Gemeinde Thun. Thun 1964.
20,00 CHF
Quantité

 

protection des données

  frais de transport

Pas de livraisons vers l'UE !

  Google Mail

Gmail bloque mes réponses automatiques - communication avec utilisateurs de Gmail restreinte

Description
Schwab, Hanni u.a.,
Ur- und Frühgeschichte der Gemeinde Thun. Thun: Verlag Stadtkanzlei, 1964. VI, 74 Seiten mit 35 Bildtafeln. Pappband (gebunden) mit Schutzumschlag. 4to.
* Beiträge zur Thuner Geschichte, Band 1. - Die weiteren Autoren: Franz Michel, Christian Strahm und Hans Bögli. - Schutzumschlag mit schwachen Gebrauchsspuren, Einband mit kleinen Flecken.
Bestell-Nr.157750
Thunergeschichte 1 | Bernensia | Berner Oberland | Thunensia | Vorgeschichte | Fruehgeschichte | Helvetica | Schweiz

Der Band Ur- und Frühgeschichte der Gemeinde Thun bringt eine allgemeine Übersicht über Begehung und Besiedlung des Gemeindegebietes von Thun zur Stein, Bronze, Eisen- und Römerzeit. Die Funde werden auf Tafeln und in einem ausführlichen Katalog dargestellt. Damit soll die Grundlage zum Vergleich mit anderem, gleichzeitigem Fundgut geschaffen werden. Die Spuren der frühesten Siedlung von Thun stammen aus der jüngeren Steinzeit, als Ackerbauer, die ebenfalls fleissige Jäger waren, was aus der Darstellung des Tierknochenmaterials hervorgeht, ihre Hütten am Ufer der Aare aufgeschlagen hatten. Die Bronzezeit ist belegt durch reiche und wertvolle Grabfunde, welche für eine kulturelle Blütezeit sprechen. Latenezeitliche Gräber und der Name Thun selbst zeugen von keltischer Niederlassung. Eine wichtige und glanzvolle Epoche war für Thun die Zeit der römischen Besetzung. Im gallo-römischen Tempelbezirk von Allmendingen wurden zahlreiche Funde geborgen, deren Schönheit wir heute noch bewundern. In selbständigen Kapiteln werden die verschiedenen ur- und frühgeschichtlichen Epochen behandelt, durch die vergleichende Betrachtung des Fundmaterials wird eine Einordnung in grössere Zusammenhänge angestrebt.
INHALTSVERZEICHNIS
Neolithikum von Hanni Schwab, Bern . 5
(mit einem Beitrag von Dr. F. Michel, Thun, über die Tierreste) 13
Bronzezeit von Dr. Strahm, Bern . 24
Hallstattzeit von Dr. H. Bögli, Avenches 50
Latènezeit von Dr. H. Bögli, Avenches 51
Römerzeit von Dr. H. Bögli, Avenches . 52
Abkürzungen 58
Literatur 59
Katalog der prähistorischen Funde in der Gemeinde Thun 60
Tafeln 75
Détails du produit
157750
1 Article