• Non EU

Franzero .:. Nero

158340
Franzero, Carlo Maria, Nero. Sein Leben u. seine Zeit. München 1955.
28,00 CHF
Quantité

 

protection des données

  frais de transport

Pas de livraisons vers l'UE !

  Google Mail

Gmail bloque mes réponses automatiques - communication avec utilisateurs de Gmail restreinte

Description
Franzero, Carlo Maria,
Nero. Sein Leben u. seine Zeit. München : Winkler, 1955. 404 Seiten mit Abbildungen und Register. Leinen mit Schutzumschlag. 214 x 132 mm.
* Aus dem Englischen übertragen von Richard Maurice Baring.
Bestell-Nr.158340
Franzero | Historische Biographien | Monographien | Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus | Alte Geschichte | Altertum | Antike | Imperium Romanum

In ein großartiges Kolossalgemälde des alten Roms stellt der englisch schreibende Römer Franzero, gestützt auf alte und älteste Quellen sein Bild Neros. Dabei behandelt er seinen Titelhelden wie weiland Schiller seine Maria Stuart: „Ich will sie immer als ein physisches Wesen halten;" er löst ihn nicht durch Überhöhung von seinem Hintergrund, macht kein Idol aus ihm, aber auch nicht die Verkörperung des Bösen schlechthin, noch zeigt er ihn als bloßes Produkt langweiliger Kausalketten. Er zeichnet in allen Konturen, allen feinen Schattierungen das Wesen dieses hochbegabten Menschen nach, in dem sich Leben und Spiel seltsam verwirren. Er beschreibt den glänzenden Schauspieler, den leidenschaftlichen Künstler, den Politiker, den weitsichtigen Städteplaner und genialen Reformer und rückt damit das Leben Neros in erregende Nähe.
So sehen wir einen anderen Nero, als wir ihn gemeinhin kennen, einen Menschen nämlich, der durch das Intrigenspiel seiner Mutter zum Kaiser gemacht wurde und der, mögen seine Taten gewesen sein, wie immer sie wollen, im letzten doch ein tragischer Mensch war. Eine blendend geschriebene Darstellung des alten Roms und des Lebens Neros; ein Bucherfolg in der englisch sprechenden Welt; weitere Uhersetzungen erscheinen in Frankreich, Portugal, Schweden und Norwegen.
Détails du produit
158340
1 Article