Kunsthalle Bern,
Ausstellung der modernen italienischen Kunst = Mostra d'arte […] = Exposition d'art […]. Berna, Ottobre 1938-XVI. Bern: Kunsthalle, 1938. 35 Seiten Text + 12 s/w Abbildungen auf Tafeln. Broschiert. Grossoktav. 230 x 227 mm.
* Veranstaltet unter der Aufsicht des Ministeriums für die Volkskultur in Gemeinschaft des Aussenministeriums. Beigelegt: Preisliste als Schreibmaschinendurchschlag, 4 Blätter A4. - Bibliotheksexemplar mit diversen Stempeln und Registraturnummern. Gebrauchsspuren, etwas knitterig, Umschlag lose. Rücken von Hand beschriftet.
Bestell-Nr.160986
Kunsthalle Bern |
Kunstausstellung |
Ausstellungskatalog |
Italien |
Faschismus
Kommentar von meinem geschätzten Kollegen Daniel Thierstein abgekupfert:
Von der faschistischen Regierung Italiens veranstaltet "in Gemeinschaft des Aussenministeriums, Erziehungsministeriums und der Kunsthalle Bern". Ein schwarzer Fleck in der Geschichte der Kunsthalle unter der Leitung von Max Huggler und dem Ehrenkomitee bestehend aus 2 Bundesräten (Motta und Etter), dem Regierungspräsident des Kantons, dem Stadtpräsident von Bern und Daniel Baud-Bovy, dem Präsident der eidgenössischen Kunstkommission. Die Texte in Italienisch, Deutsch und Französisch geben nur biographischen Informationen der ausgestellen Künstler, darunter u.a. Carlo Carra, Gino Severini, Giacomo Manzu u.a. Eine Aufarbeitung der Geschichte zu dieser Ausstellung ist meines Wissens nie erfolgt. https://ilab.org/affiliate/daniel-thierstein-buchantiquariat