• Non EU

  • Nouveau

Vallotton .:. De la gravure a la peinture

161299
Vallotton, Félix, De la gravure à la peinture. Berne 2010.
30,00 CHF
Quantité

 

protection des données

  frais de transport

Pas de livraisons vers l'UE !

  Google Mail

Gmail bloque mes réponses automatiques - communication avec utilisateurs de Gmail restreinte

Description
Vallotton, Félix,
De la gravure à la peinture. Berne: Benteli, 2010. 159 Seiten mit Abbildungen und Literaturverzeichnis. Kartoniert (Klappenbroschur). 4to. 279 x 229 mm. 884 g
* Exposition, Cabinet d'arts graphiques des Musées d'art et d'histoire, Genève, du 7 ocobre 2010 au 10 janvier 2011. Neuwertig, noch in Plastik eingeschweisst; bibliographische Daten gemäss SNB.
Bestell-Nr.161299 | ISBN: 9783716516553
Vallotton | Kunst | Graphik | Malerei

Félix Vallotton ist sowohl für seine Druckgrafik als auch für seine Gemälde bekannt. In zahlreichen Ausstellungen und Publikationen wurden die verschiedenen Werkgruppen beleuchtet, aber nur selten wurde deren Verhältnis zueinander thematisiert. Dieser Ausstellungskatalog sucht nun diese Lücke zu schliessen. Hierzu wird in erster Linie die Bedeutung der druckgrafischen Serien im Gesamtoeuvre Vallottons untersucht, damit aber auch angestrebt, die Komplexität der Beziehungen der verschiedenen künstlerischen Formen und die Mechanismen der Bildentwicklung zu hinterfragen. Auffälligerweise verändert Vallotton seine Herangehensweise im Laufe von nur wenigen Jahren grundlegend: Zu Beginn seiner Karriere begnügt sich Vallotton damit, seine eigenen Gemälde druckgrafisch zu verbreiten, später dienen Radierung, Holzschnitt und Lithografie dazu, neue Bildlösungen zu entwickeln, die schliesslich ihren Niederschlag in der Komposition seiner Gemälde finden. Die sich ändernde Funktion der Druckgrafik zeugt von sich wandelnden Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen künstlerischen Medien. Dieser Prozess wird in dieser Publikation ausführlich aufgearbeitet.
Détails du produit
161299
1 Article