• Non EU

Dithmar .:. Der grosse Aachener Sagenkreis

156547
Dithmar, Wilhelm, Der grosse Aachener Sagenkreis. 100 Aachener Sagen und sagenhafte Erzählungen über Kaiser Karl den Grossen und aus dem Aachener Raum, auf historischer Grundlage neu zusammengestellt. Aachen 1961.
20,00 CHF
Quantité

 

protection des données

  frais de transport

Pas de livraisons vers l'UE !

  Google Mail

Gmail bloque mes réponses automatiques - communication avec utilisateurs de Gmail restreinte

Description
Dithmar, Wilhelm,
Der grosse Aachener Sagenkreis. 100 Aachener Sagen und sagenhafte Erzählungen über Kaiser Karl den Grossen und aus dem Aachener Raum, auf historischer Grundlage neu zusammengestellt. [2. Auflage]. Aachen: J. A. Mayer, 1961. 120Seiten mit Quellennachweis und Zeittafel. Broschur.
* Widmung auf dem Titelblatt, leicht gebräunt.
Bestell-Nr.156547
Dithmar | Maerchen Sagen Legenden

Vorwort
Eine historisch so bedeutende Stadt wie Aachen kann naturgemäß auf einen reichen Schatz an Sagen und Legenden blicken. Allgemeine Sagen aus der indogermanischen Überlieferung, Sondersagen des fränkischen Stammes mögen am Anfang gestanden haben. Alle werden sie aber durch den Sagen- und Legendenkreis um den Stadtpatron, Kaiser Karl, überschattet. So steht am Anfang jener großen Sagenwelt, die von der Gründung der Stadt und ihrer weiteren Entwicklung erzählt, Karl der Große, der Erbauer der Pfalz und ihrer herrlichen Kapelle selbst. Ein gewaltiger Herrscher, dessen Taten wunderbar waren. In ungezählten Varianten vererbt sich die Überlieferung von Mund zu Mund in immer neuen Formen. Es ist reizvoll, den umfangreichen Stoff einmal in eine historische Reihenfolge zu bringen. Wilhelm Dithmar, seit Jahrzehnten um die Deutung und neue Formung bemüht, hat sich dieser Aufgabe unterzogen. Und siehe: auch hier schält sich deutlich die Geschichte des „Heiligen Römischen Reiches“ als tragender Hintergrund der örtlichen Legende und Sage heraus. Kann es anders sein? Eine von Mythos und Glanz der alten Königsherrlichkeit getragene Stadt, in der zweiunddreißig Könige gekrönt wurden, war doch eine Reichsstadt in des Wortes wörtlichster Bedeutung. So spiegelt sich die hohe Welt in der Brechung des magischen Spiegels der Überlieferung vom Sagen- und Legendengut Aachens wider, und im Kleinen erkennt man, was draußen im Großen geschah.
Wilhelm Dithmar ist ein liebevoller Beobachter, wie des lebenden Menschen und seines Volkstums und seiner Sprache, so des historisch Gewordenen und der in ihm erkennbaren Menschlichkeit. Mit humorvollem Augenzwinkern erzählt er in historischer Reihenfolge, was einst getreu von Mund zu Mund weitergereicht wurde. Aber seht: das ist kein totes, buchstabenfrommes Literaturwerk. Das lebt und webt, ja entfaltet und entwickelt sich neu. Schon das Beispiel von Heinrich Kleist — und mit wieviel Recht steht ein so klassischer Name da — zeigt, wie Neues, bisher nicht Dagewesenes, aus der Phantasie seines Schöpfers hinzutritt und den alten Schatz vermehrt und bereichert. Vielleicht wird einst einer aufstehen und auch von uns erzählen...
Wir dürfen Wilhelm Dithmar dankbar sein, daß er in einer so umfangreichen Schau die alten Sagen und Legenden uns wieder schenkt, vor allem auch, daß er sie in historische Beziehung setzt. Er wird allen Freunden der Heimat damit Freude bereiten.
Eberhard Quadflieg

Vorwort zur zweiten Auflage
Die zweite Auflage meines Buches „Der große Aachener Sagenkreis“ zeichnet sich durch eine stärkere Anlehnung an die Urtexte der alten Chroniken aus. Zudem sind noch einige bedeutende Sagenstoffe hinzugefügt worden. So wurde der Inhalt wesentlich bereichert. Der Quellennachweis wurde durch Angaben über Zeit und Inhalt der Chroniken und Annalen, sowie über Lebensdaten der einzelnen Schriftsteller und Verfasser erweitert, wodurch das Buch noch einen größeren Interessentenkreis erfassen dürfte.
Wilhelm Dithmar
Détails du produit
156547
1 Article