• Non EU

Ducommun .:. Eidgenossenschaft der Zukunft

156171
Ducommun, Charles F., Eidgenossenschaft der Zukunft. Berufsgemeinschaft. Bern [1941].
18,00 CHF
Quantité

 

protection des données

  frais de transport

Pas de livraisons vers l'UE !

  Google Mail

Gmail bloque mes réponses automatiques - communication avec utilisateurs de Gmail restreinte

Description
Ducommun, Charles F.,
Eidgenossenschaft der Zukunft. Berufsgemeinschaft. Bern : Francke, [1941]. 50 Seiten. Broschiert mit Klammerheftung. 68 g
* Eine Schrift des "Gotthard-Bundes". - Gebräunt.
Bestell-Nr.156171
Ducommun | Sozialismus | Helvetica | Schweiz | Oekonomie

EINLEITUNG
Der Gotthard-Bund hat die Berufsgemeinschaft auf sein Programm gesetzt. Immer deutlicher stellt sich die Schaffung eines neuen sozialen Verhältnisses zwischen Arbeit und Kapital als eines seiner wesentlichsten Ziele heraus, ist er sich doch klar bewusst, dass von der Lösung dieses Problemes weitgehend auch die Lösung aller anderen wirtschaftlichen und sozialen Probleme abhängt. In diesem Wirken für die Berufsgemeinschaft kann es sich für den Gotthard-Bund nicht darum handeln, sich über die bestehenden Organisationen hinwegzusetzen, sondern er wird auf dem Wege über die Presse, durch Besprechungen und alle anderen ihm zu Gebote stehenden Mittel die Kontaktnahme und Initiative der Unternehmerverbände und Gewerkschaften anregen und fördern. So beabsichtigt er, durch diese Schrift die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die nationale Tragweite und Dringlichkeit zu lenken, die das Postulat der Berufsgemeinschaft sowohl vom wirtschaftlichen als vom politischen Gesichtspunkt aus beansprucht.
Insbesondere in der französischen Schweiz drängt sich das Problem seit einigen Monaten auf. Die Geschehnisse in Frankreich, deren Nachwirkungen im westlichen Teil unseres Landes naturgemäss stärker spürbar waren, sind an dieser Wandlung der Ideen nicht unbeteiligt an der Niederlage der Nachbarnation trug das missliche Verhältnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitern eine grosse Schuld. Weil Frankreich dieses wichtige Problem nicht zu lösen wusste, ging seine innere Einigkeit im Augenblick des äussern Ansturmes in Brüche. Heute noch sehen viele Kreise der deutschen Schweiz im Postulat der Berufsgemeinschaft eine „fixe Idee" ihrer Miteidgenossen jenseits der Saane. Wir hoffen jedoch, durch diese kurzen Ausführungen den Beweis zu erbringen, dass die unverzügliche Anbahnung einer umfassenden paritätischen Organisation der Berufe von ausschlaggebender Bedeutung sein kann für unsere unmittelbare nationale Zukunft, für die geistige und materielle Landesverteidigung.
Détails du produit
156171
1 Article