• New

La Mettrie .:. Philosophie und Politik

156033
La Mettrie, Julien Offray de, Philosophie und Politik. Nürnberg 1987.
CHF20.00
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

 

Shipping Costs

  value added tax / VAT

In the case of deliveries abroad, customs will also levy the import sales tax!

Description
La Mettrie, Julien Offray de,
Philosophie und Politik. 1. Auflage. Nürnberg: LSR-Verlag, 1987. XIV, 117 Seiten mit Register. Broschur. Kleinoktav. 127 g
* LSR-Quellen; 3. - Herausgegeben und eingeleitet von Bernd A. Laska. Aus dem Französischen übersetzt von Bernd A. Laska, unter Mitwirkung von Gertraud Busse. Originaltitel: Oeuvres philosophiques
Bestell-Nr.156033 | ISBN: 3-922058-29-9
La Mettrie | Philosophie

Der Titel dieses Bandes stammt vom Herausgeber. Der Band enthält La Mettries »Discours préliminaire« zur ersten Ausgabe seiner "Œuvres philosophiques" und als Anhang Auszüge aus seiner Schrift »Système d'Épicure«.
La Mettrie wurde nach dem Verbot seines Hauptwerkes durch Friedrich II von diesem dazu genötigt - als Vierzigjähriger - sein philosophisches Testament zu machen und seine gesammelten philosophischen Schriften (in einem Band) herauszubringen -- unter denen, so die Pointe, sein philosophisches Hauptwerk sich nicht befinden durfte. Es wurde ihm aber gestattet, eine Einleitung, jenen »Discours préliminaire«, zu schreiben. La Mettrie versuchte nun, im Schutz ironischer Formulierungen, doch irgendwie auszudrücken, was ihm der Zensor untersagt hatte. Der Text des Anhangs verdankt seine Entstehung denselben Umständen.
König und Zensor liessen auch das nicht durch: die »Œuvres« wurden kurz nach Erscheinen konfisziert. Spätere Leser der Einleitung, die deren Entstehungsbedingungen nicht berücksichtigten, haben den Text nur selten stimmig zu deuten gewusst.
Product Details
156033
2 Items