• New

Snell .:. Die Schoepfung des Menschen

156291
Snell, Karl, Die Schöpfung des Menschen. Vorlesungen über die Abstammung des Menschen. Stuttgart 1981.
CHF25.00
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

 

Shipping Costs

  value added tax / VAT

In the case of deliveries abroad, customs will also levy the import sales tax!

Description
Snell, Karl,
Die Schöpfung des Menschen. Vorlesungen über die Abstammung des Menschen. Stuttgart : Verlag Freies Geistesleben, 1981. 229 Seiten mit einer Abbildung als Frontispiz. Broschur.
* Schriften des frühen Goetheanismus; 4. - Herausgegeben von Friedrich A. Kipp
Bestell-Nr.156291 | ISBN: 3-7725-0186-9 | 978-3-7725-0186-9
Snell | Philosophie | Biologie | Anthropologie | Bio Evolution | Anthroposophie | Anthropogenese

Schriften des frühen Goetheanismus
Der Goetheanismus bildet eine mitteleuropäische Erkenntnisströmung, die in geistiger Nähe zu Goethe, zur deutschen Klassik und zum Idealismus überhaupt entstanden ist. Im Rahmen dieser goetheanistischen, phänomenologischen Erkenntnishaltung entwickelten bedeutende Forscher des 19. Jahrhundert im Gegenzug zum heraufkommenden Materialismus Ansätze und Impulse zu einer spirituellen. lebendigen Natur- und Weltauffassung, die bis heute als eine wissenschaftlich ernst zu nehmende Alternative zum gegenwärtigen Wissenschaftsbetrieb eine inhaltlich und methodisch fruchtbare Fortsetzung und Ausarbeitung erfahren hat.
Karl Snell (1806-1886) war Professor für Mathematik und Physik an der Universität Jena. Er beschäftigte sich über sein Fach hinaus auch mit allgemeinen naturwissenschaftlichen und naturphilosophischen Fragen. Von besonderer Bedeutung sind seine hier wiedergegebenen Arbeiten zur Evolutionstheorie, der er einen anderen, menschlicheren Sinn gab als die später sich durchsetzende Lehre seines Jenaer Kollegen Haeckel.
Karl Snell gehört zu den frühen Begründern der Evolutionslehre; er ist der erste unter ihnen, der auch den Menschen in das Evolutionsbild konsequent einbezieht. Anders als Darwin und Haeckel weist Snell dem Menschen eine zentrale Stellung zu: In seinen Schriften und Vorträgen zur Schöpfung und Abstammung des Menschen zeigt Snell, daß in der Evolution der Wirbeltiere der «Grundstamm» der Evolution durch die Tendenz der Menschwerdung, durch die Möglichkeit der Höherentwicklung zum Menschen bestimmt wurde, während durch Abzweigung von diesem Grundstamm, durch umweltangepaßte Spezialisierungen die Tierarten entstanden sind.
Product Details
156291
1 Item