• Non EU

Holtzmann .:. Die Apostelgeschichte

156538
Holtzmann, Heinrich Julius, Die Apostelgeschichte. Tübingen, Leipzig 1901.
CHF25.00
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

  Shipping Costs

No deliveries to the EU!

  Google Mail

Gmail is blocking my automatic replies - communication with Gmail users is restricted

Description
Holtzmann, Heinrich Julius,
Die Apostelgeschichte. 3., gänzlich umgearbeitete Auflage. Tübingen, Leipzig: J.C.B.Mohr, 1901. VIII, 160 Seiten mit Register. Leinen. Grossoktav.
* Hand-Commentar zum Neuen Testament. 1. Band, 2.Abtheilung. - Einband etwas berieben. Exlibris auf dem Innendeckel.
Bestell-Nr.156538
Holtzmann | Christentum | Theologie | Exegese | Bibelauslegung | Bibeldeutung

Vorwort,
Im Unterschiede von den früheren Ausgaben des „Hand-Commentars" bringt die dritte die Erklärung der Apostelgeschichte als eine besondere (zweite) Abtheilung des ersten Bandes. So weit ihre Entstehungsverhältnisse die gleichen sind, wie die der ersten Abtheilung, ist schon im Vorwort zu dieser (S. III und VII) davon die Rede gewesen. Durchweg ist auch hier das exegetische Material bereichert, nicht ganz selten zugleich das exegetische Urtheil berichtigt worden. Von den seit der 2. Ausgabe erschienenen Commentaren sind die englischen von STOKES (1892), MACLAREN, ALLEN, EXELL (1894), PAGE WALPOLE (1895) , RENDALL (1897), SADLER (1898), BARDE und CORNISH (1900) nicht benutzt worden: ebensowenig der lateinische des Jesuiten KNABENBAUER (1899). Eine noch viel sorgsamere Auswahl war für die Zwecke eines Hand-Commentars geboten bezüglich der massenhaft sich aufthürmenden Literatur zum apostolischen Zeitalter. Kenner werden höchstens einige englische Werke (etwa HORT, 1897, MC GIFFERT, 1897 und BARTLET, 1900) vermissen. Strassburg, 30. Juni 1901.
H. Holtzmann.
Product Details
156538
1 Item