• Non EU

Kuelpe .:. Einleitung in die Philosophie

156730
Külpe, Oswald, Einleitung in die Philosophie. Leipzig 1898.
CHF35.00
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

  Shipping Costs

No deliveries to the EU!

  Google Mail

Gmail is blocking my automatic replies - communication with Gmail users is restricted

Description
Külpe, Oswald,
Einleitung in die Philosophie. 2., verbesserte Auflage. Leipzig : Hirzel, 1898. VIII, 279 Seiten mit Register. Leinen mit Rückenprägung und Rotschnitt.
* Gebräunt und stockfleckig, Kurzeintrag auf dem Vorsatzblatt, Einband leicht fleckig.
Bestell-Nr.156730
Kuelpe | Philosophie | Philosophy | 1850-1899

vorrede zur zweiten Auflage.
Der rasche Absatz dieses Buches und die freundliche Anerkennung, die es bei Urtheilsfähigen gefunden hat, ermuthigen mich , es in wesentlich veränderter und , wie ich glaube, verbesserter Gestalt aufs Neue herauszugeben. Verbesserungsbedürftig ist mir namentlich das II. Kap. erschienen, das ich fast ganz umgearbeitet habe. Aber auch in den anderen Abschnitten sind so zahlreiche grössere und kleinere ,Aenderungen vorgenommen worden, dass ich sie hier nicht sämmtlich bezeichnen kann. Sie bestehen zum grösseren Theil in Zusätzen und Umformungen, zum kleineren in Streichungen, von denen manches unwesentliche Detail betroffen worden ist, um dafür den Hauptpunkten eine eingehendere, erläuternde und begründende Darstellung Widmen zu können. Die thatsächliche Vergrösserung des Umfangs um ungefähr einen Bogen ist in erster Linie durch die Wahl eines etwas engeren Druckes verhüllt worden. Die Grundauffassung, die ich selbst gegenüber der Aufgabe und den einzelnen Disciplinen der Philosophie vertrete und bei der Besprechung der Richtungen geltend zu machen versucht habe, ist dieselbe geblieben, aber überall deutlicher geworden. Auch die Disposition des Ganzen hat keine Umgestaltung erfahren, obwohl sie, wie ich mir nicht verhehle, zu Bedenken Veranlassung gibt. Sie scheint mir noch immer die relativ zweckmässigste zu sein, sofern es sich wenigstens um ein Buch handelt, das nicht bloss gelesen, sondern auch studirt zu werden beansprucht. Red. Samuel Hess, Comenius-Antiquariat.
Die am Schlusse des Vorworts zur ersten Auflage ausgesprochene Bitte um Verbesserungsvorschläge hat in öffentlichen Anzeigen und privaten Mittheilungen ein so freundliches Entgegenkommen gefunden, dass ich meinem aufrichtigen Danke dafür keinen besseren Ausdruck zu geben weiss, als durch den Hinweis auf die eingetretenen Verbesserungen und durch die Wiederholung der gleichen Bitte. Würzburg, im September 1898.
Der Verfasser.
INHALTSVERZEICHNISS.
Ueber die Aufgabe einer Einleitung in die Philosophie

I. Kapitel. Begriff und Eintheilung der Philosophie.
Der Begriff der Philosophie 6
Die Eintheilung der Philosophie. .

II. Kapitel. Die philosophischen Disciplinen.
A. Die allgemeinen philosophischen Disciplinen.
Die Metaphysik . 49
Die Erkenntnisstheorie . . 30
Die Logik
B. Die speciellen philosophischen Disciplinen.
Die Naturphilosophie. . 50
Die Psychologie . . 59
Die Ethik und Rechtsphilosophie 70
Die Aesthetik 84
Die Religionsphilosophie 93
Die Philosophie der Geschichte . . 98
Ergänzende und kritische Bemerkungen 104

III. Kapitel. Die philosophischen Richtungen.
Eintheilung der philosophischen Richtungen 409
A. Die metaphysischen Richtungen.
Singularismus und Pluralismus .
Der Materialismus . 22
Der Spiritualismus. . 32
Der Dualismus
Der Monismus
Red. Samuel Hess, Comenius-Antiquariat.
Mechanismus und Teleologie 455
Determinismus und Indeterminismus 464
Die theologischen Richtungen in der Metaphysik 473
Die psychologischen Richtungen in der Metaphysik . 485
B. Die erkenntnisstheoretischen Richtungen.
Rationalismus, Empirismus und Kriticismus 497
Dogmatismus, Skepticismus, Positivismus und Kriticismus . 204
Idealismus, Realismus und Phänomenalismus . . 242
C. Die ethischen Richtungen.
Die Ansichten über den Ursprung des Sittlichen 227
Gefühlsmoral und Reflexionsmoral 235
Individualismus und Universalismus . 244
Subjectivismus und Objectivismus 248

IV. Kapitel. Aufgabe und System der Philosophie.
Die Aufgabe der Philosophie . 260
Das System der Philosophie 265

Namenregister 274
Sachregister 274
Product Details
156730
1 Item