• Non EU

de Man .:. Vermassung und Kulturzerfall

159067
Man, Hendrik de, Vermassung und Kulturzerfall. Eine Diagnose unserer Zeit. Bern 1951.
CHF20.00
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

  Shipping Costs

No deliveries to the EU!

  Google Mail

Gmail is blocking my automatic replies - communication with Gmail users is restricted

Description
Man, Hendrik de,
Vermassung und Kulturzerfall. Eine Diagnose unserer Zeit. Bern: Francke, 1951. 208 Seiten mit Register. Leinen. 221 x 144 mm. 408 g

Bestell-Nr.159067
de Man | Philosophie | Psychologie | Soziologie

VORWORT
Beim Schreiben dieses Buches habe ich keine anderen Bücher neben mir liegen gehabt; nur habe ich gelegentlich die eine oder andere früher gelesene Stelle, die mir ins Gedächtnis kam, zur Kontrolle nach-geschlagen. Es war mir eben weniger um das zu tun, was schon anders-wo zum gleichen Thema gesagt worden ist, als um das, was ich erlebt, beobachtet und worüber ich nachgedacht habe. Daher die vielen Sätze in der ersten Person und die Kargheit der Anmerkungen, die ich auf die allernotwendigsten Quellenhinweise beschränkt und an den Schluß des Buches verwiesen habe. Der Leser wird vermutlich geneigt sein, aus den Kapiteln, die ich den Kulturverfallserscheinungen der Gegenwart gewidmet habe, zu schließen, daß ich ein Schwarzseher bin. Vielleicht interessiert es ihn zu erfahren, daß ich stets bei all meinen Verwandten, Freunden und Bekannten als unverbesserlicher Optimist gegolten habe. Sollten sich alle geirrt haben? Der Leser, der sich darüber aus diesem Buche eine Meinung bilden will, wird sich schon entschließen müssen, es zu Ende zu lesen.
Hendrik de Man
Greng am Murtensee, im Sommer 1951.
INHALT
Vonvort 5
Erstes Kapitel: Unsere Kultur 7
Zweites Kapitel: Kultur in der Einzahl und in der Mehrzahl 28
Drittes Kapitel: Masse und Vermassung 41
Viertes Kapitel: Massenproduktion und Mode 57
Fünftes Kapitel: Vermassung und Sitte 81
Sechstes Kapitel : Das Massenhirn 93
Siebentes Kapitel : Kunst und Psychose 118
Achtes Kapitel : Dialektischer Umschlag in Religion und Wissenschaft 137
Neuntes Kapitel: Umschlag in der Wirtschaft 159
Zehntes Kapitel : Das Zeitalter der Angst 171
Elftes Kapitel : Schicksal und Aufgabe 191
Anmerkungen 206
Namenverzeichnis 208
Product Details
159067
1 Item