• Non EU

Willemsen / Odenthal .:. Apulien

155302
Willemsen, Carl Arnold, Dagmar Odenthal, Apulien. Land der Normannen, Land der Staufer. Köln 1966.
CHF35.00
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

  Shipping Costs

No deliveries to the EU!

  Google Mail

Gmail is blocking my automatic replies - communication with Gmail users is restricted

Description
Willemsen, Carl Arnold, Dagmar Odenthal,
Apulien. Land der Normannen, Land der Staufer. 2., erweiterte und durchgesehene Auflage. Köln: DuMont Schauberg, 1966. 315 Seiten mit Abbildungen, Literaturverzeichnis und Register. Leinen mit Schutzumschlag. 4to. 1751 g
* MIt beigelegtem Zeitungsartikel. - Schutzumschlag mit schwachen Gebrauchsspuren.
Bestell-Nr.155302
Willemsen Odenthal | Italien | Apulien | Kunstgeschichte


Klappentext
Professor Willemsen hat während zahlreicher Fahrten in das >Land der Normannen, Land der Staufer< nicht nur die landschaftlichen, historischen und kunstgeschichtlichen Zusammenhänge erforscht, sondern auch ein Bildmaterial gewonnen, das seinesgleichen sucht.
Breiten Raum nehmen darin die Kathedralen Apuliens und die Schlösser, Festungsbauten und Landsitze Kaiser Friedrich II. ein, der diese Provinz seines Südreiches zum Lieblingsaufenthalt erkoren hatte; vom nahezu vollständig erhaltenen und glänzend restaurierten Castel del Monte bis zu den melancholischen Trümmern von Castel Fiorentino, wo der Kaiser im Jahre 1250 starb, führt der Weg, den der Leser und Beschauer an der Hand des kundigen Autors zurücklegt.
Der einführende Text stellt Geschichte und Kunst Apuliens, vor allem die normannisch-staufische Epoche, in den Gesamtzusammenhang der abendländischen Entwicklung; ein Essay, der vom reichen Wissen des Gelehrten wie von der Leidenschaft des von seinem Gegenstand faszinierten Schriftstellers durchleuchtet ist. Man trifft selten eine so vollkommene Harmonie zwischen dem literarischen und dem Bildteil wie in diesem Bande, in dem deutsche Südlandsehnsucht zum funkelnden Kristall geschliffen wurde.
Rheinischer Merkur

Eine Hymne an die Provinz Apulien ist dieses Buch des Bonner Historikers Carl Arnold Willemsen, der mit seiner Mitarbeiterin Dagmar Odenthal jahrelang Apulien durchforscht und dort Aufnahmen gemacht hat. Liebe zu einer Landschaft und Kultur sowie wissenschaftlicher Forschergeist haben hier ein Buch entstehen lassen, das jeden Kenner entzücken muß.
Hessischer Rundfunk

Professor Willemsen legt hier eine neu erarbeitete Ausgabe vor, die in imposanten Bildreihen die hierzulande noch viel zu wenig bekannte apulische Landschaft kunsthistorisch erschließt. Die Aufnahmen, die in Kupfertiefdruck mit faszinierender plastischer Tiefenwirkung wiedergegeben sind, bieten weit mehr als nur gelehrte Information: sie erfassen die Bauwerke und ihre Details im scharfen südlichen Licht und erhalten ihnen dadurch die Atmosphäre, aus der heraus sie allein begriffen und in der rechten Weise gewürdigt werden können. Hier wird die Historie zur lebendigen Gegenwart!
Radio Bremen

Von der Flut eilig zusammengeraffter Reise-Bilderbücher unterscheidet sich dieser Band durch die Qualität seiner mit großer Sorgfalt aufgenommenen und ausgewählten Bilder und durch den gründlichen Text des durch frühere Publikationen über Apulien bestens ausgewiesenen Kenners C. A. Willemsen. Die hervorragend schönen Bilder — darunter verdienstvolle Detailaufnahmen von Skulpturen, Bronzetüren usw. — sind sehr gut reproduziert.
Neue Zürcher Zeitung
Inhalt
Landschaft 7
Geschichte 11
Kirchliche Baukunst 24
Kastelle und Schlösser 54
Bildteil 77
Bilderläuterungen 293
Literaturverzeichnis 305
Register 310
Product Details
155302
1 Item