• Non EU

Harrer .:. Wiedersehn mit Tibet

155446
Harrer, Heinrich, Wiedersehn mit Tibet. [Zürich] [1985].
CHF20.00
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

  Shipping Costs

No deliveries to the EU!

  Google Mail

Gmail is blocking my automatic replies - communication with Gmail users is restricted

Description
Harrer, Heinrich,
Wiedersehn mit Tibet. [Zürich]: NSB, [1985]. 240 Seiten mit Abbildungen und Register. Pappband (gebunden) mit Schutzumschlag. 497 g
* Lizenzausgabe des Pinguin-Verlag, Innsbruck.
Bestell-Nr.155446
Harrer | Zentralasien | Tibet

Von 1944 bis 1951, in einer Zeit, da Fremde in Tibet unerwünscht waren, lebte Heinrich Harrer unter Tibetern, vor allem in der „verbotenen Stadt" Lhasa. Dreißig Jahre später hat er dieses Land, das sein Leben geprägt hat, wieder besucht. In „Wiedersehn mit Tibet" schildert er das heutige Tibet unter der Herrschaft der Chinesen und zieht Vergleiche mit dem ehemals freien Tibet, dem Land, in dem die Religion, der Glaube Mittelpunkt und Inhalt allen Lebens war. Er trifft in Lhasa alte Freunde wieder, berichtet über die Kulturrevolution, die Zerstörungen von Klöstern und Kulturgütern, über tibetischen Patriotismus, über Kollaborateure, über Tibeter im Exil und über den trotz aller Schikanen unerschütterlichen Glauben des tibetischen Volkes. Vieles ist in jüngster Zeit über das heutige Tibet berichtet worden, aber Heinrich Harrer ist wohl einer der ganz wenigen, die wirklich Vergleiche zu früher ziehen können. So sieht er eine faszinierende Kultur schwinden und steht den Bestrebungen der Chinesen mit Skepsis gegenüber. Er zeigt aber auch Möglichkeiten auf, wie die Heimat des tibetischen Volkes und seine Eigenständigkeit gesichert werden könnten.
Inhalt
Vorwort 7 Aufbruch und Heimkehr 9 Lhasa damals und heute 16 Wie alles begann 29 Faszination Tibet 40 Shangri-La, ein Menschheitstraum 52 Thron der Götter 57 Milarepa — der erste Dichter der Berge . . 67 Der Dalai Lama in Indien, die Chinesen in Tibet 70 Die Jugend eines 13jährigen 78 Gedanken zu Tibets Zukunft 82 Man erkennt mich wieder 95 Mein alter Freund Wangdü 108 Was der Arzt des Dalai Lama erleiden mußte 118 Die Sorgen des Dalai Lama 123 Ich komme „nach Hause" 127 Heute und Gestern 133 Ich erstatte dem Dalai Lama Bericht 147 „Die Kultur ist unsere stärkste Waffe" . 152 Die offenen Worte des Lobsang Samten 156 Das Rätsel der wiedergeborenen Götter 161 Die verlorenen Kinder Tibets 165 Auf der Suche nach der Erinnerung 169 Märchen vom Markt 174 Ich sehe Gyangtse wieder 188 Schigatse — oder was davon übrigblieb 195 Im Potala 212 Das leuchtende Herz Tibets 217 Die drei Säulen des Staates 223 Tragik und Treue des Pantschen Lama . 231 Abschied von Tibet 233 Register 238
Product Details
155446
1 Item