• Non EU

Fluder .:. Interessenorganisationen im oeffentlichen Dienst

158207
Fluder, Robert, Interessenorganisationen und kollektive Arbeitsbeziehungen im öffentlichen Dienst der Schweiz. Entstehung, Mitgliedschaft, Organisation und Politik seit 1940. Zürich 1996.
CHF25.00
Quantity

  Temporarily closed

Nov 13-28, 2024

Description
Fluder, Robert,
Interessenorganisationen und kollektive Arbeitsbeziehungen im öffentlichen Dienst der Schweiz. Entstehung, Mitgliedschaft, Organisation und Politik seit 1940. Zürich: Seismo-Verlag, 1996. XXIV, 571 Seiten mit graphischen Darstellungen, Literaturverzeichnis und Register. Pappband (gebunden). Grossoktav. 230 x 160 mm.
* Rücken angebleicht.
Bestell-Nr.158207 | ISBN: 3-908239-23-0 | 978-3-908239-23-9
Fluder | Helvetica | Schweiz | Politik

Mit diesem Buch liegt erstmals eine umfassende Studie mit detaillierten Informationen zu den Verbänden und den kollektiven Arbeitsbeziehungen im öffentlichen Dienst der Schweiz vor. Thematische Schwerpunkte des Buches sind:
- die Besonderheiten der Arbeitsbeziehungen im öffentlichen Dienst, - Organisationsfähigkeit und Mitgliederstruktur, - Verbandsstrukturen und Entscheidungsfindung, - Verbandsleistungen, - Interessenpolitik und Arbeitsbeziehungen, - Vergleiche der kollektiven Arbeitsbeziehungen im öffentlichen Dienst mit jenen in der Privatwirtschaft, - neue Herausforderungen an die Verbände.
Die Herausbildung und die frühe Entwicklung der Interessenorganisationen der Arbeitnehmer/innen sind in einem Überblick nachgezeichnet. Die Beschreibung und Analyse der Mitgliedschaften, der Binnenstrukturen und des Handelns der Verbände basiert auf quantitativen Indikatoren sowie Informationen aus zahlreichen Interviews mit Verbandsfunktionärinnen und funktionären. Die den Zeitraum nach 1941 umfassende Untersuchung erfolgt auf dem Hintergrund des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels sowie der besonderen Bedingungen im öffentlichen Dienst.
Im letzten Teil werden die Entwicklungen im öffentlichen Dienst mit jenen in der Privatwirtschaft verglichen. Die Ergebnisse der vorliegenden und der früheren Untersuchungen werden zu einem Gesamtbild integriert.
Dr. Robert Fluder ist Oberassistent am Soziologischen Institut der Universität Zürich und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung. Seit 1985 arbeitet er an Forschungen über kollektive Arbeitsbeziehungen und leitete mehrere Projekte in diesem Bereich. Aus diesen Forschungsarbeiten entstand u.a. das 1991 im Seismo Verlag erschienene Buch «Gewerkschaften und Angestelltenverbände in der schweizerischen Privatwirtschaft».
Inhaltsverzeichnisext_link.jpg
Product Details
158207
1 Item