• Non EU

Meyer .:. Die Schweiz im Altertum

158328
Meyer, Ernst, Die Schweiz im Altertum. Bern 1946.
CHF15.00
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

  Shipping Costs

No deliveries to the EU!

  Google Mail

Gmail is blocking my automatic replies - communication with Gmail users is restricted

Description
Meyer, Ernst,
Die Schweiz im Altertum. Bern : Francke, 1946. 126 Seiten mit 7 Plänen im Text und 9 Abbildungen auf 5 Tafeln. Leinen mit Schutzumschlag. Kleinoktav. 178 x 115 mm. 154 g
* Sammlung Dalp; 20. - Gebräunt.
Bestell-Nr.158328
Meyer | Alte Geschichte | Altertum | Antike | Helvetica | Schweiz | Imperium Romanum

Mit der Ausbreitung der römischen Herrschaft nördlich der Alpen trat die Schweiz ins Licht der Geschichte. Die in den Zentralalpen und zwischen Genfer- und Bodensee lebenden keltischen und rätischen Völker nahmen, ohne ihre Eigenart einzubüssen und durch keine Massenansiedelung fremder Eroberer bedrängt, von den aus Süden kommenden Gewerbetreibenden, Kaufleuten, Offizieren und Beamten des Imperiums die höherstehende römische Lebensart an.
So entwickelte sich in der Zeit, da die Reichsgrenze möglichst weit nach Norden vorgeschoben war, im helvetischen Kolonialland eine Einheimisches und Fremdes des verschmelzende gallo-römische Kultur. Der Verfasser macht uns mit der Topographie prächtiger Stadtsiedelungen und Gefahr trotzender Kastelle vertraut und schildert uns die im ganzen Land verbreiteten einzeln stehenden Gutshöfe, die Kunststrassen und imponierenden Steinbrücken. Ein besonderes Kapitel ist der reichverzweigten römischen Verwaltung gewidmet, ein anderes der allgemeinen Kultur, den Ansätzen im Schulwesen, der Religion wie der Blüte handwerklicher Kleinkunst, der Töpferei und Metallindustrie.. Auf all diesen Gebieten erwies sich die Berührung der römischen Kultur mit den Kelten als belebend und fruchtbringend,
INHALTSVERZEICHNIS
I. Einleitung. Vorrömische Zeit
II. Geschichte . 21
III. Organisation und Verwaltung . 46
IV. Städte, Dörfer, Villen, Strassen 63
V. Allgemeine Kultur 107
Literaturhinweis 121
Verzeichnis der wichtigeren Orte der römischen Zeit mit ihren antiken Namen 122
Zeittafel . 123
Verzeichnis der Pläne und Tafeln 125
Die Sammlung Dalp
(benannt nach Johann Dalp, dem Gründer des Hauses, aus dem der Verlag A. Francke AG. hervorgegangen ist) enthält Darstellungen aus allen Gebieten der Wissenschaft. Die einzelnen Bände führen in ganze Disziplinen wie auch in Teilgebiete ein; sie sind von guten Kennern ihres Faches, manche von namhaften Gelehrten verfasst.
Die Reihe wendet sich an alle, die ernsthafte und zuverlässige, nicht zu schwer verständliche, aber doch nicht zu weitgehend vereinfachte Darstellungen wissenschaftlicher Fragen suchen.
Die Bände dienen auch Studenten als Einführungen und dem Fachmann, wenn er sich einen raschen Überblick über den heutigen Stand bestimmter Gebiete verschaffen will.
Product Details
158328
1 Item