• Non EU

Fischer-Fabian .:. Um Gott und Gold

158342
Fischer-Fabian, Siegfried, Um Gott und Gold. Columbus entdeckt eine neue Welt. Bergisch Gladbach 1991.
CHF25.00
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

  Shipping Costs

No deliveries to the EU!

  Google Mail

Gmail is blocking my automatic replies - communication with Gmail users is restricted

Description
Fischer-Fabian, Siegfried,
Um Gott und Gold. Columbus entdeckt eine neue Welt. Bergisch Gladbach : Lübbe, 1991. 384 Seiten mit Abbildungen, Literaturverzeichnis und Register. Pappband (gebunden) mit Schutzumschlag. 220 x 150 mm.

Bestell-Nr.158342 | ISBN: 3-7857-0598-0 | 978-3-7857-0598-8
Fischer-Fabian | Historische Biographien | Monographien | Columbus | Colombo Cristoforo | Amerika

12. Oktober 1492. Zwei Stunden nach Mitternacht zerreißt ein Kanonenschuß die nächtliche Stille über dem Atlantischen Ozean. Der Ausguckmann im Mastkorb der spanischen Karavelle schreit: »Tierra! Tierra!« —Land! Land!
Ein Augenblick, der zu den großen Wendepunkten der Weltgeschichte gehört. Bei dem Versuch, den Osten Asiens vom Westen Europas her zu erreichen, ist der Seefahrer Christoph Columbus auf eine unbekannte Inselgruppe gestoßen. Ohne zu wissen, daß er damit als Entdecker eines neuen Kontinents in die Geschichte eingehen wird.
Wer war dieser Mann aus Genua, der es wagte, in das mare tenebrosum, das Meer der Finsternis, vorzustoßen? Kaum eine andere historische Gestalt gibt uns so viele Rätsel auf wie Columbus. War er ein Genie oder ein Scharlatan, ein Heiliger oder ein Halunke, ein Erwählter oder ein Glücksritter? Gott und Gold — danach strebten die beiden Seelen in seiner Brust. Dramatische Gegensätze, die seinen Weg von Anbeginn bestimmten: vom Wollweber zum Matrosen, vom Kauffahrer zum Entdecker, vom Admiral zum Vizekönig.
S. Fischer-Fabian schildert ein Leben zwischen Verzweiflung und Hoffnung, zwischen Triumphen und Tragödien. Und er vergißt jene Menschen nicht, die zu den Opfern der spanischen Eroberer gehörten; und auch die Erben des Columbus nicht in den Slums Lateinamerikas.
Wenn es heißt, daß die Geschichte großer Männer immer wieder neu geschrieben werden muß, der jeweiligen Zeit gemäß — Fischer-Fabian hat diese Aufgabe auf die ihm eigene Art gelöst: respektvoll und kritisch, voller Geist und sinnlicher Anschauung. UM GOTT UND GOLD ist ein Leseabenteuer von ungewöhnlichem Reiz.
AUS DEM INHALT Wer war Columbus? Genie oder Scharlatan, Phantast oder Realist? Genua, la Superba / Flucht aus Portugal Er lebte in Sünde / Ein König sagt nein Brenne, Ketzer, brenne! / Kann denn ein Schiff bergauf fahren? Im Meer der Finsternis und der Ungeheuer Santa Maria, der Welt berühmtestes Schiff Tierra, tierra! Land, Land! / Kommt ihr von den Sternen? Guacanagari, der edle Wilde Mörder mit dem Kreuz Christi / Gold, das Maß aller Dinge Columbus in Ketten / Bischof Las Casas — das Gewissen Spaniens Unser Gott wird euch den Mond nehmen Das Rätsel des Columbusgrabs
Product Details
158342
1 Item