• Non EU

  • New

Feldhoff .:. Vom Glueck des Ungehorsams

160154
Feldhoff, Heiner, Vom Glück des Ungehorsams. Die Lebensgeschichte des Henry David Thoreau. Weinheim 1989.
CHF16.00
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

  Shipping Costs

No deliveries to the EU!

  Google Mail

Gmail is blocking my automatic replies - communication with Gmail users is restricted

Description
Feldhoff, Heiner,
Vom Glück des Ungehorsams. Die Lebensgeschichte des Henry David Thoreau. Weinheim: Beltz und Gelberg, 1989. 110 Seiten mit Abbildungen auf Tafeln und Literaturverzeichnis. Broschiert. 207 x 134 mm.
* Umschlag schwach lichtrandig, Rücken oben bestossen.
Bestell-Nr.160154 | ISBN: 3-407-80683-3 | 978-3-407-80683-3
Feldhoff | Biographien Geisteswissenschaften | Thoreau Henry David | Anarchismus | Ziviler Ungehorsam

Der glückliche Rebell Thoreau wurde 1817 geboren. Er liebte einzig die Tugend des Eigensinns. Einen bürgerlichen Beruf lehnte er ab, war aber vielseitig tätig als Dichter, Naturforscher und Handwerker. Als Begründer des »zivilen Ungehorsams« wurde er zum Vorbild für Gandhi und Martin Luther King. Thoreau protestierte gegen Krieg und Sklaverei, gegen bloßes Geld- und Machtstreben. Zwei Jahre
lang lebte er in aller Einfachheit und Muße in einer Blockhütte. Inmitten unzerstörter Natur fühlte er sich im Einklang mit den Harmonien der Schöpfung. Über sein Experiment der Selbsterfahrung schrieb er das berühmte Buch »Walden oder Leben in den Wäldern«, das erstaunliche frühökologische Einsichten enthält. Thoreau wurde nur vierundvierzig Jahre alt. Im Gegensatz zu der »stillen Verzweiflung« so vieler Menschen war sein Leben engagiert, unabhängig und sinnerfüllt.
Inhalt
Der junge David Henry 9
Als Pädagoge in puritanischer Provinz 18
Bleistiftversuche 24
Walden oder Leben in den Wäldern 35
Ziviler Ungehorsam 48
Freundschaftsdienste 56
Sklaverei in Massachusetts 65
Söhne der Erde 73
John Brown 84
Die letzten Tage des Henry Thoreau 94
Zeittafel 106
Literaturverzeichnis 108
Bildnachweis 111
Product Details
160154
1 Item