• Non EU

Kunstdenkmaeler GSK .:. Zuerich NA 2 / Stadt Zuerich 2.2

155596
Abegg, Regine und Christine Barraud Wiener, Die Kunstdenkmäler des Kantons Zürich. Neue Ausgabe Band II.II. Die Stadt Zürich II.II/ Altstadt links der Limmat; Profanbauten. Bern 2003.
CHF45.00
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

  Shipping Costs

No deliveries to the EU!

  Google Mail

Gmail is blocking my automatic replies - communication with Gmail users is restricted

Description
Abegg, Regine und Christine Barraud Wiener,
Die Kunstdenkmäler des Kantons Zürich. Neue Ausgabe Band II.II. Die Stadt Zürich II.II/ Altstadt links der Limmat; Profanbauten. Bern: GSK, 2003. 398 Seiten Abbildungen und Register. Leinen mit Schutzumschlag. 4to. 1265 g
* Kunstdenkmäler der Schweiz; 102. - Herausgegeben von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte
Bestell-Nr.155596 | ISBN: 3-906131-77-7 | 978-3-906131-77-1
Kunstdenkmaeler GSK | Kunstgeschichte | Kunstdenkmaeler GSK | Helvetica | Architektur | Turicensia

Regine Abegg
Christine Barraud Wiener
Die Kunstdenkmäler des Kantons Zürich
Neue Ausgabe Band II.II
Die Stadt Zürich II.II
Altstadt links der Limmat
Profanbauten

Die vorliegende Publikation ergänzt den im letzten Jahr erschienenen Inventarband über die Sakralbauten und schliesst die Inventarisation der Kunstdenkmäler der linksufrigen Zürcher Altstadt ab. Die sechs topografisch konzipierten Hauptkapitel beschreiben Siedlungs- und Bauentwicklung. Bevölkerungsstruktur und Bauten in den Quartieren um die alten Siedlungszentren oder Transitwege der so genannten Kleinen Stadt: im Quartier um das Fraumünster. um St. Peter, um das Augustinerkloster, um den Lindenhof und an der Limmat. Neben Staatsbauten wie den Zeughäusern. neben Zunft- und Gesellschaftshäusern erhalten zahlreiche Privatbauten eine ausführliche Beschreibung. Der Band erweitert den Blick auf die Welt der neuen. in Familienverbänden organisierten Elite aus dem Textilgewerbe, die sich seit dem ausgehenden 16. Jahrhundert verschiedene Ensembles von Wohn, Repräsentations- und Produktionsbauten wie den Wollenhof und die Strohhöfe errichten und ausstatten liess.
Er eröffnet aber auch Zugänge zu anderen übergreifenden Themen. beispielsweise zum Umgang mit architektonischen Repräsentationsformen wie Treppengiebeln und Turmerkern. zum Konzept der «Aussicht» auf Limmat, See, Lindenhof und Berge oder zu den Auswirkungen des Citydrucks im 19. und 20. Jahrhundert.

Umschlagbild
Münsterhof 20. Zunfthaus zur Meise.
Balkon der Südfassade. gegen das Fraumünster.
Foto Heinrich Helfenstein 2003.

398 Seiten. 390 Abbildungen. 2003.
ISBN 3906131777

Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern
Product Details
155596
1 Item