• Non EU

Markus .:. Schuld ist nur das Publikum

154674
Markus, Georg, Schuld ist nur das Publikum. Geschichten aus dem Theater. Wien 1994.
CHF20.00
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

  Shipping Costs

No deliveries to the EU!

  Google Mail

Gmail is blocking my automatic replies - communication with Gmail users is restricted

Description
Markus, Georg,
Schuld ist nur das Publikum. Geschichten aus dem Theater. Wien : Amalthea, 1994. 304 Seiten mit Abbildungen, Literaturverzeichnis und Register. Pappband (gebunden) mit Schutzumschlag.

Bestell-Nr.154674 | ISBN: 978-3-85002-360-3
Markus | Theater

Dieses einzigartige Buch präsentiert außergewöhnliche Geschichten aus dem Theater: Amüsantes und Informatives von den Anfängen des Schauspielerberufs bis in die heutige Zeit. Der Autor stellt die großen Theaterdynastien vor: die Familie HörbigerWessely, Rosa AlbachRetty und deren Enkelin Romy Schneider, die Thimigs und Max Reinhardt . . . Georg Markus erzählt von sehr persönlichen Begegnungen mit einigen der bedeutendsten Schauspieler des Jahrhunderts und schildert in seinen Porträts großer Künstler wie Josef Kainz und Alexander Girardi, Katharina Schratt und Hans Moser, Curd Jürgens und Josef Meinrad unbekannte Details aus deren Leben. Im Kapitel über Josef Meinrad versucht er auch dem Geheimnis des Ifflandrings auf die Spur zu kommen.
Sehr viel Kurioses, das Georg Markus hinter den Kulissen erfuhr, ist hier nachzulesen: Von den Pointen, die am legendären Theaterstammtisch des Burgtheaterdirektors Ernst Haeusserman fielen, über eine Love-Story zwischen einer Operndiva und einem Polizeiinspektor bis zur faszinierenden Geschichte des Salzburger »Jedermann«.
Ein Kapitel ist den großen Theaterskandalen gewidmet, u.a. dem lautstarken Abgang Herbert von Karajans von der Wiener Staatsoper — und seiner triumphalen Rückkehr. Aus dem Bereich der Musik schildert Markus, wie ein Musikprofessor bis dahin unbekannte Noten von Johannes Brahms buchstäblich im Papierkorb fand. Und es gelang dem Autor, eine gigantische Fälschungsaffäre um Joseph Haydn aufzuklären.
Institutionen wie Wiens Staatsoper, Burgtheater, Theater in der Josefstadt und Ronacher stehen im Mittelpunkt des Kapitels »Neues Altes vom Theater«, in dem auch der katastrophale Brand des Ringtheaters geschildert wird.
Schließlich kann man die besten Pointen aus dem Kabarett nachlesen. Sie stammen von Großmeistern wie Karl Farkas, Maxi Böhm, Hermann Leopoldi und Helmut Qualtinger. Statt eines Nachworts spricht Otto Schenk sehr amüsant über den Beruf des Schauspielers.
Ein Buch, ebenso spannend und informativ wie unterhaltsam, ein Buch für jeden Theaterfreund.

Georg Markus, bekannter Schriftsteller und Zeitungskolumnist, lebt in Wien, wo er sich als Autor großer Biographien — darunter über Sigmund Freud — einen Namen machte. Daneben veröffentlichte er Bücher über bedeutende Künstler. Für Aufsehen sorgten »Der Fall Redl«, »Katharina Schratt, die heimliche Frau des Kaisers« und vor allem das Buch »Kriminalfall Mayerling« — Markus war es, der den Raub der Gebeine Mary Vetseras im Dezember 1992 zum ersten Mal veröffentlichte, bei der Polizei anzeigte und damit den entscheidenden Hinweis zur Aufklärung des Falles gab. Die Bücher von Georg Markus wurden ins Englische, Französische, Italienische, Spanische, Polnische, Tschechische und Japanische übersetzt. Er war Regieassistent von Karl Farkas am »Simpl« und ist Autor zahlreicher Fernsehserien und dokumentationen. In seiner wöchentlichen Kolumne »Zwischen gestern und heute« schreibt er in der »Kronen Zeitung« über zeitgeschichtliche Themen.
Product Details
154674
1 Item