• Non EU

Dabydeen .:. Die Zukuenftigen

155172
Dabydeen, David, Die Zukünftigen. Roman. Zürich 1994.
CHF24.00
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

  Shipping Costs

No deliveries to the EU!

  Google Mail

Gmail is blocking my automatic replies - communication with Gmail users is restricted

Description
Dabydeen, David,
Die Zukünftigen. Roman. 1. Auflage. Zürich : Rotpunktverlag, 1994. 232 Seiten. Pappband (gebunden) mit Lesebändchen und Schutzumschlag.
* Der Andere Buchclub. - Originaltitel: The intended; aus dem Englischen übersetzt und Nachwort von Wolfgang Binder
Bestell-Nr.155172 | ISBN: 3-85869-096-1 | 978-3-85869-096-8
Dabydeen | Englische Literatur | Guyana

Erwachsen werden ist niemals einfach; erwachsen werden als Immigrant, verlassen von Deinem Vater, in einem Slum Süd-Londons, ist noch schwerer.
Die Zukünftigen - ein Einwandererroman mit autobiographischen Elementen - folgt einer Gruppe Jugendlicher aus der westindischen Diaspora, ihren Versuchen, einen Weg zu finden durch das Minenfeld der englischen Gesellschaft. Jeder von ihnen muss auf seine Weise die Welt erwachsener Gewalt und Sexualität entdecken.
Während seine Freunde in Karrieren konventioneller Art oder im illegalen Drogen- und Porno-Milieu schlittern, kämpft der Erzähler darum, sich intellektuell Distanz zu verschaffen. Er ist gefangen zwischen den quälenden Verführungen der Erwachsenenwelt und seiner scheinbar heilen Kindheit im ländlichen Guyana: reiche aber vage Erinnerungen inmitten der hässlichen und feindlichen Grossstadt. Er lebt im Spannungsfeld zwischen der unstrukturierten oralen Tradition des Kreolischen und der scheinbaren Ordnung und Klarheit der geschriebenen englischen Sprache, zu welcher er sich so hingezogen fühlt.
Wie der namenlose Erzähler mit den widersprüchlichen Normen umgeht, mit den sprachlichen und kulturellen Verwirrungen, seinen Problemen als Teenager, dem Tod eines nahen Freundes, mit seiner lang ersehnten sexuellen Initiation, ist in dieser kraftvollen, provozierenden Geschichte subtil erzählt.
Der Autor hat einen offenen Schluss gewählt, in dem im Protagonisten eine doppelte schmerzhafte Ablösung vor sich geht, einmal von seiner Kindheit in Guyana und zum andern von seinem Leben in Balham (London), seinen Freunden und seiner Freundin. Die Einsicht, dass man etwas aufgeben muss, um etwas anderes werden zu können, das man noch gar nicht abschätzen kann, dass es eine Verdrängung oder eine Art kulturellen Gedächtnisverlusts geben muss, ist ein hartes Fazit des Romans.

David Dabydeen ist 1956 in Guyana, Südamerika, geboren und lebt seit seinem zehnten Lebensjahr in England. Er studierte an der Universität Cambridge und am Wolfson College der Universität Oxford. Nach zwei Gedichtbänden (Slave Song, 1984 ausgezeichnet mit dem Commonwealth Poetry Preis - und Coolie Odyssey, 1988) und zwei Studien zur afrikanischen Präsenz in der britischen Gesellschaft und Kunst, ist Die Zukünftigen sein erster Roman und die erste Übersetzung ins Deutsche. Dabydeen ist heute Professor für Karibikstudien und Orientalische Studien an der Universität Warwick/England.
Product Details
155172
1 Item