• New

Stevenson .:. Die Vorsehung und die Gitarre

155799
Stevenson, Robert Louis, Die Vorsehung und die Gitarre. Erzählungen. München 1982.
CHF20.00
Quantity

 

Datenschutz

 

Versandkosten

Description
Stevenson, Robert Louis,
Die Vorsehung und die Gitarre. Erzählungen. München : Winkler, 1982. 199 Seiten mit 2 Abbildungen. Pappband (gebunden) mit Schutzumschlag.
* Reihe Winkler / Meisterwerke der Weltliteratur. - Providence and the guitar. Übertragen und mit bibliographischen Erläuterungen von Richard Mummendey. Enthält ausserdem: Die Geschichte einer Lüge; Der Pavillon in den Dünen; Die krumme Janet
Bestell-Nr.155799 | ISBN: 3-538-06214-5 | 978-3-538-06214-6
Stevenson | Englische Literatur | Schottische Literatur

Die vorliegende Ausgabe bietet vier frühe Erzählungen Stevensons, die in direkter Folge entstanden und so beispielhaft die typischen philosophischen und stilistischen Merkmale seines Oeuvres aufweisen, daß sie sich in einzigartiger Weise als Einführung in das Gesamtwerk anbieten. Vor allem jedoch dienen sie als Ausgangspunkt einer Wiederentdeckung dieses vielschichtigen, in seinem Skeptizismus so modernen Dichters, den man zu Unrecht in Deutschland viel zu häufig als Jugendschriftsteller aus dem kritischen Bewußtsein gedrängt hat. Dieser „Mann des Widerspruchs« — im Sinne des Rebells wie in dem einer existentiellen Zerrissenheit —, wie man ihn nannte, gilt als der Erfinder des modernen Handlungsromans, und die Erzählungen stellen auch — auf sehr spannende Art — einen Schlüssel zu der faszinierenden Einheit, die sein Leben und seine Dichtung bildeten, dar.
INHALT
Die Vorsehung und die Gitarre 5

Die Geschichte einer Lüge 40
ERSTES KAPITEL: In dem der Admiral vorgestellt wird 40 ZWEITES KAPITEL: Ein Brief an die Zeitungen 47 DRITTES KAPITEL: Im Namen des Admirals 5 3 VIERTES KAPITEL: Esther über kindliche Beziehungen 61 FÜNFTES KAPITEL: Der verlorene Vater tritt erstmalig zu Hause auf 64 SECHSTES KAPITEL: Der verlorene Vater schreitet weiter von Erfolg zu Erfolg 72 SIEBTES KAPITEL: Die Flucht 83 ACHTES KAPITEL: Entscheidungsschlacht 93 NEUNTES KAPITEL: In dem der Chefredakteur der liberalen Zeitung als Deus ex machina erscheint 104

Der Pavillon in den Dünen 108
DAS ERSTE KAPITEL berichtet, wie ich im Gradener Seewald kampierte und im Pavillon ein Licht entdeckte i o8 DAS ZWEITE KAPITEL berichtet von der nächtlichen Landung der Jacht 116 DAS DRITTE KAPITEL berichtet, wie ich meine Frau kennenlernte i 23 DAS VIERTE KAPITEL berichtet, auf welch erschreckende Weise ich erfuhr, daß ich im Gradener Seewald nicht allein war 133 DAS FÜNFTE KAPITEL berichtet von einem Gespräch zwischen Northmour, Clara und mir 142 DAS SECHSTE KAPITEL berichtet von meiner Bekanntschaft mit dem großen Mann 148 DAS SIEBTE KAPITEL berichtet, wie ein Wort durch eines der Fenster in den Pavillon gerufen wurde 155 DAS ACHTE KAPITEL berichtet vom Ende des großen Mannes 162 DAS NEUNTE KAPITEL berichtet, wie Northmour seine Drohung wahrmachte 170

Die krumme Janet 176

ANHANG
Bibliographische Erläuterungen 191
Zu dieser Ausgabe 193
Product Details
155799
1 Item