• Non EU

Guggenheim .:. Der heilige Komoediant

156217
Guggenheim, Kurt, Der heilige Komödiant. Erzählung. Zürich, Köln 1972.
CHF15.00
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

  Shipping Costs

No deliveries to the EU!

  Google Mail

Gmail is blocking my automatic replies - communication with Gmail users is restricted

Description
Guggenheim, Kurt,
Der heilige Komödiant. Erzählung. Zürich, Köln : Benziger, 1972. 116 Seiten. Pappband (gebunden).
* Klappentexte beigelegt. - Einband lichtrandig, Name auf dem Vorsatzblatt.
Bestell-Nr.156217 | ISBN: 978-3-545-36142-3
Guggenheim | Schweizer Literatur | Literatur Deutschschweiz

Ein seltsamer Buchtitel reizte den Autor, einem Faden nachzugehen, der quer durch die Geschichte bei der tragischen Gestalt Jean Rotrous endet. «Ich weiß nicht, was mich so ergriff», sagt Guggenheim an einer Stelle dieses Buches. «Dieser Zwang zum Schreiben stellt sich immer ein, wenn ich mich länger mit dem Leben und dem Werk eines Menschen beschäftigt habe ... Der Einstrom der Vergangenheit in die Wirklichkeit der Gegenwart überwältigt mich jedesmal.» Der Leser kann bei dieser Art von Auseinandersetzung mit einer historischen Gestalt also keine Biographie im üblichen Sinne erwarten. Das Existenzbewußtsein des Dichters vermengt sich hier mit dem spärlichen Nachhall, mit den Spuren, die ein Mensch — hier Jean Rotrou, ein Zeitgenosse Corneilles — hinterlassen hat. «Seit Monaten, ein ganzes Jahr, bin ich nun über Heften und Büchern gesessen, habe gelesen, gekritzelt, habe mit Hadrian gelebt, mit Genesius, mit Rotrou, in einem Zeitraum, der siebzehn Jahrhunderte zurückreicht... Wenig ist es, was ich eingebracht habe von meiner Reise durch die Zeit und durch den Raum: die Erzählung eines Theaterstücks und eine Skizze vom Leben des Dichters, der es geschrieben hat.»
Product Details
156217
1 Item