• Non EU

Vercors .:. Das Schweigen des Meeres

158418
Vercors [d.i. Jean Bruller], Das Schweigen des Meeres. Erzählung. Zürich 1999.
CHF20.00
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

  Shipping Costs

No deliveries to the EU!

  Google Mail

Gmail is blocking my automatic replies - communication with Gmail users is restricted

Description
Vercors [d.i. Jean Bruller],
Das Schweigen des Meeres. Erzählung. Zürich : Diogenes, 1999. 137 Seiten. Leinen mit Schutzumschlag. 189 x 120 mm. 224 g
* Aus dem Französischen von Karin Krieger. Mit einem Essay von Ludwig Harig und einem Nachwort von Yves Beigbeder.
Bestell-Nr.158418 | ISBN: 3-257-06225-7 | 978-3-257-06225-0
Vercors | Franzoesische Literatur | Zweiter Weltkrieg

Das Schweigen des Meeres erschien 1942 als erstes Buch des legendären Untergrundverlags Editions de Minuit. Die Erzählung wurde zu einem maßgeblichen Werk der französischen Résistance und war in Deutschland nach dem Krieg in allen vier Besatzungszonen Pflichtlektüre an den Schulen.
Ein deutscher Offizier nimmt während der Besatzung in Frankreich bei einem alten Mann und seiner jungen Nichte Quartier. Während der Deutsche allabendlich seine große Verehrung für die französische Kultur kundtut und über die deutschfranzösische Zukunft monologisiert, schweigen seine Quartiersgeber — wie das Meer. Bei einem kurzen Besuch in Paris wird dem Offizier der Zynismus der Politik Hitlers offenbar, und völlig desillusioniert beschließt er, sich an die Ostfront zu melden.
Für Ludwig Harig ist Das Schweigen des Meeres ein Schlüsselbuch zur deutschen Geschichte wie zu seinem eigenen Leben. Erstmals las er die Erzählung im Herbst 1949 während seines Aufenthalts am Collège Moderne in Lyon. In seinem poetischen Essay reflektiert er diese Zeit und versucht die Fragen zu beantworten, die das Buch in ihm evozierte. Ein notwendiger Gegenentwurf zu der gegenwärtig lautstark geführten Diskussion über die deutsche Vergangenheit.
Diese Ausgabe wird durch ein Nachwort von Yves Beigbeder und eine Zeittafel vervollständigt.
Product Details
158418
1 Item