• Non EU

Bissegger .:. Puppentheater in der Schweiz

159129
Bissegger, Ursula, Puppentheater in der Schweiz. Zürich 1978.
CHF25.00
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

  Shipping Costs

No deliveries to the EU!

  Google Mail

Gmail is blocking my automatic replies - communication with Gmail users is restricted

Description
Bissegger, Ursula,
Puppentheater in der Schweiz. Zürich : Theaterkultur-Verlag, 1978. 416 Seiten mit Abbildungen. Pappband (gebunden). 224 x 139 mm. 649 g
* Theaterjahrbuch; 41. 1978. - Schweizerische Gesellschaft für Theaterkultur: Schweizer Theater-Jahrbuch der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur ; 41. 1978
Bestell-Nr.159129
Bissegger | Theater | Helvetica | Schweiz | Puppentheater

GELEITWORT
In den vergangenen Jahrzehnten hat das Puppentheater (Marionetten, Handpuppen und Mischformen) im In- und Ausland erfreulicherweise grossen Aufschwung genommen bei immer noch wachsender Bedeutung im Kunstschaffen und innerhalb der Pädagogik.
Deshalb sieht es die Schweizerische Gesellschaft für Theaterkultur als ihre Aufgabe an, die vorliegende Untersuchung und möglichst umfassende Dokumentation des Puppentheaters in der gesamten Schweiz, die Entwicklung und die Tendenzen, einer weiteren Oeffentlichkeit zugänglich zu machen.
Nach wesentlichen Hinweisen auf die Geschichte des europäischen und des schweizerischen Puppentheaters erfolgt mit reichem Bildmaterial eine objektive, wertfreie Darstellung der verschiedenen Gruppen und Formen des Puppenspiels in den einzelnen Landesteilen. Der Wandel in der Gestaltung der Figuren, der Ausstattung und der bühnentechnischen Einrichtungen, ferner die kreativen Möglichkeiten im Schulunterricht und in der Heiltherapie werden aufgezeigt. Dies mit dem Ziel, den Standort des Puppentheaters seiner Bedeutung entsprechend zu definieren und Grundlagen zu schaffen für weitere Untersuchungen auf diesem, für unser kulturelles Leben wichtigen Gebiet.
Dank zu sagen ist der Schweizerischen Geisteswissenschaftlichen Gesellschaft für ihre finanzielle Unterstützung.
K.G. Kachler Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur
Product Details
159129
1 Item