• Non EU

Ragaz .:. Die Geschichte Israels

160185
Ragaz, Leonhard, Die Geschichte Israels. Zürich 1948.
CHF20.00
Quantity

  Privacy

I sell books, not your data

  Shipping Costs

No deliveries to the EU!

  Google Mail

Gmail is blocking my automatic replies - communication with Gmail users is restricted

Description
Ragaz, Leonhard,
Die Geschichte Israels. Zürich: Diana, 1948. 252 Seiten. Leinen mit Schutzumschlag. 204 x 133 mm. 387 g
* Die Bibel - eine Deutung; 3
Bestell-Nr.160185
Ragaz | Sozialismus | Christentum | Theologie | Exegese | Bibelauslegung | Bibeldeutung | Religioeser Sozialismus

LEONHARD RAGAZ
DIE BIBEL EINE DEUTUNG Band III
DIE GESCHICHTE ISRAELS

Der dritte Band des Bibelwerkes von L. Ragaz behandelt die Geschichte von der Eroberung Kanaans und von der Konsolidierung und den Auswirkungen dieser Eroberung. Es geht hier von der allgemeinen Geschichte der Ur- und Vorzeit zu der besonderen, konkreten Geschichte Israels.
Israel bekommt ein Land, eine Heimat, wie verheissen. Aber nicht so, daß die Erfüllung der Verheißung zum dauernd gesicherten Besitz würde, sondern so, daß darum ständig von neuem gekämpft und gerungen werden muß. Mit eigenem Boden unter den Füßen wird Israel nun erst eigentlich zum Volk mit der Verpflichtung, mitten in der Völkerwelt, mit der es nun immer mehr in Berührung kommt, Gottes Volk zu sein, aber auch mit der ständigen Versuchung, sein zu wollen „wie andere Völker". So wird die Geschichte Israels zum Kampf zwischen den beiden Reichen, dem Reiche Gottes und dem aus dem Abfall erwachsenden Reiche der Welt.
Immer vor die Notwendigkeit dieser Auseinandersetzung gestellt, sucht Israel seinen Weg, bald mehr nach der einen, bald mehr nach der andern Seite sich entscheidend, bald mehr unter der Leitung seiner Führer, Richter und Propheten, die Israels bestes Wesen verkörpern, bald mehr unter dem der Israel von seinem wahren Wesen ablenkenden heidnischen Umwelt.
Ihren höchsten Ausdruck und ihre dramatischste Zuspitzung findet die Geschichte Israels in dem Kampfe zwischen Jahve und Baal. Zwischen Jahve, dem heiligen Gott, dessen Dienst beständige höchste sittliche Anspannung der Seele erfordert, und Baal, der vergotteten bloßen Natur, dem Kult von Blut und Boden. Es geht um die Entscheidung zwischen dem heiligen Recht oder der unheiligen Gewalt, zwischen Demokratie oder Diktatur. Dieser Kampf zwischen Jahve und Baal stellt das Grundthema aller Gedar.
Und in Israel fällt auch die für alle Zeiten gültige Entscheidung zu Gunsten Jahves, für den Sieg des Geistes über alle bloße Natur. Damit wird die Bibel zu dem Buch der großen Verheißung.
Product Details
160185
1 Item