• Non EU

Schaer .:. Was ist Wahrheit?

154872
Schär, Hans, Was ist Wahrheit? Eine theologisch-psychologische Untersuchung. Zürich, Stuttgart 1970.
30,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Schär, Hans,
Was ist Wahrheit? Eine theologisch-psychologische Untersuchung. Zürich, Stuttgart: Rascher, 1970. IX, 358 Seiten. Leinen mit Schutzumschlag. 512 g
* Deckel leicht konkav verzogen, Kopfschnitt etwas stockfleckig, Schutzumschlag mit schwachen Gebrauchsspuren.
Bestell-Nr.154872
Schaer | Philosophie | Christentum | Theologie | Psychologie
https://comenius-antiquariat.ch/buch/154872.html

Klappentext
Im vorliegenden Werk wendet sich Hans Schär vor allem an jene Menschen, die sich durch ihre Lebenserfahrung und ihr persönliches Schicksal unausweichlich vor das Wahrheitsproblem gestellt sehen, vor die Frage nach dem Wahrheitsgehalt ihrer Erkenntnis im allgemeinen und ihren religiösen Einsichten und Erfahrungen im besonderen. Er befaßt sich mit den Gefahren des Irrtums und des Voreingenommenseins, mit der Gewissensnot und der Wahrhaftigkeit in Glaubensfragen.
Hans Schär war Ordinarius für Theologie, Religionsgeschichte und Psychologie und ist durch mehrere religionspsychologische Werke weit über theologische und psychologische Fachkreise hinaus bekannt geworden. Er stand vor allem Albert Schweitzer und C. G. Jung nahe, doch setzt er sich in seiner Untersuchung über Wahrheit auch mit vielen andern Persönlichkeiten unserer Zeit auseinander.
In seiner Erhellung der Relation Wahrheit und Religion sind auch außerchristliche Religionen miteinbezogen, und es wird immer wieder deutlich, wie stark er persönlich an dieser Fragestellung engagiert war. Wahrheit ist für ihn ein Prozeß der Erkenntnis, der uns immer wieder wandelt, und die nur der erreicht, der innerlich offen ist und weder vor dem Leben flieht noch die menschliche Kommunikation in all ihren Formen scheut.
Vorwort VII
1. Von der Wahrheit
2. Was erwartet der Mensch von der Wahrheit? 81
3. Seele und Wahrheit 117
4. Grundlagen religiöser Erkenntnis 157
5. Vom Glauben 201
6. Echtheit und Wahrhaftigkeit des Glaubens 231
7. Die Wahrheitsfrage in Kirche und Theologie 261
8. Erfahrung und Glaubensgewißheit 295
9. Christentum und außerchristliche Religionen unter dem Aspekt der Wahrheitsfrage 331
10. Epilog 355
Artikeldetails
154872
1 Artikel