• Non EU

Stojanovic .:. Kritik und Zukunft des Sozialismus

155506
Stojanović, Svetozar, Kritik und Zukunft des Sozialismus. Frankfurt (am Main) 1972.
14,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Stojanović, Svetozar,
Kritik und Zukunft des Sozialismus. Ungekürzte Ausgabe. Frankfurt (am Main) : Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1972. 179 Seiten. Broschur. Kleinoktav. 104 g
* Fischer-Taschenbücher; 1264. Informationen z. Zeit. - Aus dem Serbokroatischen von Fred Wagner. - Papier gebräunt.
Bestell-Nr.155506 | ISBN: 3-436-01520-2 | 978-3-436-01520-6
Stojanovic | Sozialismus | Kommunismus | Marxismus

Dieses Buch und sein Autor
Svetozar Stojanović ist Marxist. Als Professor für Philosophie an der Universität Belgrad gehört er zu den radikalen Verfechtern eines demokratischen Sozialismus und zu den entschiedenen Kritikern jeder Form von oligarchischer Herrschaft: »Die Demokratie begreift jedoch wesentlich mehr als nur das repräsentative Verhältnis der Regierung zum Volk: die Herrschaft des Volkes selbst. Das heißt, nicht nur die Souveränität des Volkes über die Regierung, sondern auch die Souveränität des Volkes bei der Fassung aller Beschlüsse von allgemeiner Bedeutung. Die Marxisten müßten meiner Meinung nach heute allen theoretischen. und praktischen Erfahrungen folgende Definition geben: Demokratie ist Beteiligung aller erwachsenen Mitglieder der Gesellschaft an der Fassung von Beschlüssen von allgemeiner Bedeutung. Ihr ist entgegenzustellen die Oligarchie oder Oligokratie, in der eine kleine Zahl von Mitgliedern der Gesellschaft Beschlüsse von allgemeiner Bedeutung faßt.«

Svetozar Stojanović wurde 1931 geboren und studierte bis 1955 Philosophie an der Universität Belgrad. Nach einer Zeit als Assistent setzte er 196o/61 seine Studien in Oxford fort und erhielt 1962 den Doktorgrad und eine Dozentur an der Universität Belgrad, wo er heute als Professor lehrt. 1965/66 verbrachte Stojanović als Stipendiat der Ford-Stiftung in Ann Arbor, Michigan, und hielt Vorträge an zahlreichen amerikanischen Universitäten. Er war Vizepräsident der Yugoslawischen Gesellschaft für Philosophie und Chefredakteur der Zeitschrift dieses Verbandes. Derzeit ist er Präsident der Gesellschaft für Philosophie in Serbien und Mitherausgeber der Zeitschrift Praxis.
Artikeldetails
155506
1 Artikel