• Non EU

Bildwechsel .:. Neue Malerei aus Deutschland

155519
Heidrich, Hanspeter [Red.], Bildwechsel. Neue Malerei aus Deutschland. Berlin 1981.
25,00 CHF
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Heidrich, Hanspeter [Red.],
Bildwechsel. Neue Malerei aus Deutschland. Berlin : Interessengemeinschaft Berliner Kunsthändler, 1981. 162 Seiten mit Abbildungen. Broschur. 22 x 22 cm. 504 g
* Kunsttage Berlin / 1981 Akad. d. Künste, 14. Juni - 1. Juli 1981. Interessengemeinschaft Berliner Kunsthändler. Koordination u. Katalog Hanspeter Heidrich. - Gebrauchsspuren, etwas knitterig.
Bestell-Nr.155519 | ISBN: 3-88725-105-9 | 978-3-88725-105-5
Bildwechsel | Deutschland | Kunstausstellung | Ausstellungskatalog | Malerei

Vorwort Die Arbeit der jüngsten deutschen Künstlergeneration ist zentrales Thema der Kunsttage 1981; im Mittelpunkt steht die Ausstellung „Bildwechsel", die zum ersten Male einen Überblick über die Malerei der viel gelobten und oft geschmähten „jungen Wilden" vermittelt. Nicht nur in Berlin, sondern auch im Rheinland, in Hamburg und München lehnen sich die jungen Maler, die zum Teil noch an den Hochschulen studieren, gegen ihre Väter auf und versuchen, auf großen Leinwänden mit wilden Pinselstrichen die Traditionen über Bord zu werfen; sie zeigen uns einen „neuen Geist in der Malerei" auf, auch von „Aufbruchstimmung" ist die Rede und von gleichzeitiger „Illusionslosigkeit". Aber lassen wir die Bilder sprechen.

Diese Ausstellung ist nicht monolithisch zu verstehen, sie ist keine inhaltliche oder theoretische Grundsatzveranstaltung. Eine erste Übersicht über noch unsicheres Gelände. Ernst Busche hat sich viele Monate in Ateliers und Galerien informiert und die aus seiner Sicht spannendsten Bilder unter dem Prinzip Subjektivität und Sinnlichkeit für eine Ausstellung in der Akademie der Künste zusammengetragen. Wir danken ihm und den beteiligten Künstlern für diese Zusammenarbeit, deren Ergebnis Diskussionen hervorrufen wird, die wir wünschen.

Die Interessengemeinschaft Berliner Kunsthändler dankt weiterhin dem Senator für Kulturelle Angelegenheiten für die Befürwortung, der Deutschen Klassenlotterie Berlin für die Finanzierung der Ausstellung und Hanspeter Heidrich sowie seinen Mitarbeitern, die trotz äußerst knapp bemessener Mittel die gewohnte qualitätvolle Arbeit leisteten. Wir freuen uns, daß wir auch in diesem Jahre in der Akademie der Künste zu Gast sein können, und hoffen, daß von dieser Ausstellung Informationen und Impulse für das Berliner Kulturleben ausgehen.
Eva Poll Bernd Ziegenhagen
Beteiligte Künstler
Hans Peter Adamski
Peter Angermann
Elvira Bach
Michael Bauch
Dietmar Bauer
Peter Bömmels
Werner Büttner
Peter Chevalier
Walter Dahn
Stephan Dillemuth
Jiii Dokoupil
Rainer Fetting
Benedikt Forster
Horst Gläsker
Barbara Heinisch
ter Hell
Franz Hitzler
Gerard Kever
Thomas Lange
Jürgen Meyer
Helmut Middendorf
Ladislav Minarik
Gerhard Naschberger
Albert Oehlen
Jürgen Partenheimer
Peter Pick
Reinhard Pods
Klaus Richter
Fernand Roda
Stephan Runge
Eva-Maria Schön
Andreas Schulze
Isolde Wawrin
Georg Wirsching
Troels Wörsel
Bernd Zimmer
Inhalt
Vorwort
Ernst Busche Die Bildwechsel-Generation
Abbildungen
Michael Schwarz Freiheit für Grönland - schmelzt das Packeis
Tibor Kneif Bildfolien der neuen Rockwelle Seite 149
Künstlerverzeichnis
Biographien und ausgestellte Werke Seite 153
Artikeldetails
155519
1 Artikel