• Non EU

Byron .:. Cervantes

156103
Byron, William, Cervantes. Der Dichter des Don Quijote und seine Zeit. München, Zürich 1982. --> VERKAUFT
Menge

  Datenschutz

Ich verkaufe Bücher, nicht Ihre Daten

  Versandkosten

Keine Lieferungen in die EU!

  Google Mail

Gmail blockiert meine automatischen Antworten - Kommunikation mit Gmail User:innen ist eingeschränkt

Beschreibung
Byron, William,
Cervantes. Der Dichter des Don Quijote und seine Zeit. München, Zürich : Piper, 1982. 605 Seiten mit Abbildungen, Literaturverzeichnis und Register. Leinen mit Schutzumschlag. 806 g
* Aus dem Amerikanischen von Hanna Neves. - Kopfschnitt schwach stockfleckig.
DIESER TITEL IST VERKAUFT UND LEIDER NICHT MEHR BESTELLBAR
THIS TITLE IS SOLD AND NO LONGER AVAILABLE
| ISBN: 3-492-02565-X | 978-3-492-02565-2
Byron | Biographien Literatur | Literaturgeschichte | Sekundaerliteratur Cervantes Miguel | Cervantes Miguel | Romanistik

Nur selten hat ein Dichter ein so dramatisch bewegtes Leben geführt wie Miguel de Cervantes Saavedra, der große spanische Schriftsteller und geniale Erfinder der unvergänglichen Romanfigur des »Ritters von der traurigen Gestalt«. 1547 geboren, wurde Cervantes einer der bedeutendsten Repräsentanten des »Goldenen Zeitalters« der spanischen Literatur. Zugleich war er Zeuge einer historischen Entwicklung, in deren Verlauf sich endgültig der Übergang zur Neuzeit vollzog.
Viele Jahre lang hat sich William Byron mit Cervantes und dessen Jahrhundert beschäftigt. Mit erzählerischer Vitalität und großer Kenntnis selbst kleinster Details entwirft er das Panorama der Epoche, in der das abenteuerliche Leben seines »Helden« spielt. Anschaulich beschreibt er dessen turbulente Jugend, das Elternhaus, die finanziellen Sorgen der Familie ; mit Cervantes nehmen wir teil an der Seeschlacht von Lepanto, jenem für die gesamte Christenheit entscheidenden Sieg über die Türken, und wir begleiten ihn in die Kerker von Algier, in die Gefangenschaft. Es folgen Jahre im Dienst der spanischen Obrigkeit, Jahre ständiger Neuanfänge im ungeliebten Beruf, der künstlerischen Auseinandersetzung mit Lope de Vega, dem berühmten Dichterfürsten, und Jahre rastloser schriftstellerischer Tätigkeit, die ihm erst im hohen Alter Erfolg und Anerkennung brachte.
William Byrons Darstellung eines außergewöhnlichen Dichterlebens ist gleichzeitig eine packende Gesamtschau des 16. Jahrhunderts. Farbig und spannend berichtet der Autor vom spanischen Hof, der sich noch ganz im Glanz seiner Größe sonne, von der Inquisition, dem bunten Treiben in den Städten, der stürmischen Entwicklung auf allen Gebieten des Geisteslebens, in dem sich das neue europäische Lebensgefühl manifestiert. Aber auch vom kleinen Mann ist die Rede, von Dieben und Spielern, von Kaufleuten und redseligen Wirten, von Liebe und Intrige, vom Kampf ums tägliche Brot.
Diese Biographie liest sich wie ein historischer Roman. Stufe um Stufe entwickelt sie die faszinierende Persönlichkeit eines Künstlers, der, zu seiner Zeit noch weithin unbekannt, einer der wichtigsten Neuerer in der Geschichte der Weltliteratur werden sollte: des Miguel de Cervantes Saavedra.
William Byron, geboren 1926 in Philadelphia/USA. Studium an der NewYork University. Journalist, freier Schriftsteller, Übersetzer und Herausgeber. Lebt seit Anfang der fünfziger Jahre in Paris und verbringt jedes Jahr viele Monate in Spanien.
Schutzumschlag: Werner Rebhuhn unter Verwendung einer Vorlage aus dem Archiv für Kunst und Geschichte, Berlin.
Artikeldetails
156103